• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

3 Leontodon hispidus Unterarten

jolanda
jolanda 26.08.2022

Hallo zusammen

Heute meinte ich im Entlebuch (ca. 900 müM) auf einem Weg bei einer Feuchtwiese x Kalkreichem Flachmoor 3 Leontodon hispidus Unterarten gefunden zu haben, alle an der gleichen Stelle. Ich bin aber unsicher. Was meint ihr?

Blattstiel war bei allen 3 nicht hohl und alle hatten braunen Bart an Blattbasis. Zudem sah ich nickende noch nicht blühende Köpfchen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Links Leontodon hispidus ssp. hispidus? Behaart, 1 Schuppen-Blatt an Stängel. Unten aber seltsam verzweigt und zwei Stängel mit Blüte. Rechts Leontodon hispidus ssp. danubialis? Kahl. Sehr langer Blütenstiel. (jolanda)
  • Leontodon hispidus
    0 0
  • Leontodon hispidus subsp. danubialis
    0 0
  • Leontodon hispidus subsp. hispidus
    0 0
  • Leontodon hispidus subsp. hyoseroides
    0 0
Blatt von Leontodon hispidus ssp. hispidus (jolanda)
Leontodon hispidus ssp. hispidus (jolanda)
Blatt von Leontodon hispidus ssp. danubialis (jolanda)
Leontodon hispidus ssp. danubialis (jolanda)
Und dann gab es noch Rosetten die so aussahen, dazu aber keine Blüten. Könnte das noch Leontodon hispidus ssp. hyoseroides sein?? (jolanda)
  • Leontodon hispidus subsp. danubialis
    0 0
  • Leontodon hispidus subsp. hyoseroides
    0 0

2 Réponses

Danke für die gute Fotodoku. Ja, die kahle Form passt gut zu dem, was man subsp. danubialis nennt. Die subsp. hyoseroides ist ein Lebensraumspezialist (feinerdereich Schuttfluren) mit einer Pfahlwurzel (sofern ich mich korrekt erinnere) und subsp. danubialis darf auch tiefer geteilte Blätter haben. Darum würde ich das letzte Foto auch eher zu subsp. danubialis stellten.

Spannend: was mein du mit dem braunen Bart an der Blattbasis? 

Ganz herzlichen Dank für die sehr gute Antwort. Ah ja subsp. hyoseroides ist auch gemäss infoflora Charakterart der feinerdigen Kalkschuttflur. vielen Dank für den super Hinweis! muss vermehrt dort den Lebensraum überprüfen, dann lässt sich manchmal einiges ausschliessen und klären! :)

wegen dem braunen Bart: irgendwann habe ich mal gelernt dass Leontodon hispidus beim Blattansatz diesen Bart hat... (jolanda)
auf Rotschwingel-Straussgraswiese mit Hauch von Goldhaferwiese: Subsp. hispidus und eine glattblättrige Unterart: gefällt es subsp. danubialis auf solchen Wiesen auch? (jolanda)