• Forum
  • Quelle fougère ?

ähm Sporangien mit Paraphysen

Röbi Feller 18.09.2024

Wir waren chez les Welsches im Klettergarten von St.Triphon und haben Polypodium cambricum gefunden. (bestätigt u.a mit der FlorApp). Für gezielte Merkmalsuche habe ich die Unterseite vergrössert und mMn 3-4fach Gabelung gefunden. Frage: Könnte das fädige Glitzern auf den Sporangien die Paraphysen sein? Leider nur 14fache Vergrösserung nicht die geforderte 50fache…

15.09.2024 (Röbi Feller)
15.09.2024 (Röbi Feller)

2 Réponses

Ja, genau, so weissliche, unregelmässig vielfach verzweigte Gebilde, die unter der Lupe ein wenig wie Schimmel aussehen.

Ja, weisses Gewusel oder fädiges Glitzern auf den Sporangien sind Paraphysen (mehrzellige Haare); bei unreifen Sori mit gut ausgebildeten Paraphysen reicht meist eine 20-fache Lupe, um sie zu erkennen. Dies einfach deshalb, weil die Paraphysen in diesem Zustand weiss und noch länger als die Sporangien sind – später werden sie braun, trocknen ein und sind meist kürzer als die Sporangien (und damit besser "getarnt"). 

Verzweigte Paraphysen besitzt nur der Gallische Tüpfelfarn (Polypodium cambricum), die anderen beiden Arten (Polypodium interjectum und Polypodium vulgare) haben keine Paraphysen. Von den Hybriden hat nur P. × shivasiae (Polypodium cambricum × Polypodium interjectum) ab und zu einzelne, und vor allem unverzweigte Paraphysen. 

Ob die Paraphysen bei deinem Fund verzweigt sind oder nicht ist auf dem Foto schwierig zu erkennen; bei den Sori am linken Rand des Fotos bilde ich mir aber ein, fädige Strukturen, die wie Michael schreibt etwas wie Schimmel aussehen, zu erkennen.
Fotos der Paraphysen finden sich z.B. im Wiki: https://www.openflora.ch/de/wiki/polypodium-cambricum-1101.html 

Die Verzweigung der Blattnerven eignet sich nicht als belastbares Bestimmungsmerkmal; Shivas konnte bereits 1961 zeigen, dass die Verzweigung der Blattnerven von den Umweltbedingungen abhängig ist.
Shivas, M. G. 1961: Contributions to the cytology and taxonomy of species of Polypodium in Europe and America. II Taxonomy. Botanical Journal of the Linnean Society, 58(370): 27–38