• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

„Astragaloxy?“…

Hepi
Hepi 19.07.2022

… ist meine Feldansprache dieser vegetativen FabaC. Heute gefunden in einer Trockenwiese ob Olivone (TI) auf 1800 m. Was könnte das sein?  

3 Réponses

Amateurfrage: Ich nehme an, dass du Ornithopus ausgeschlossen hast - auch allfällige verwilderte Kulturformen (O. sativus) …? Bei den Gattungen, die du im Titel ansprichst finde ich keine Passung mit den Bildern. Bin gespannt auf weitere Beiträge!

Interessant! Wie kommst du auf Ornithopus? Der ist ultramegaselten (glaub ausgestorben in CH) drum hab ich gar nicht dran gedacht. Heute am Lago Luzzone hat sich aber eine gut passende Lösung offenbart: Astragalus penduliflorus!

A. penduliflorus habe ich aufgrund Flora Vegetativa (2009, 2. Auflage, S. 279) offenbar zu früh verworfen.  Sowohl Teilblattende und Behaarung OS schienen nicht recht zu passen. Bei der eigentlichen Artbeschreibung (S. 285) sieht es dann besser aus, wie ich im nachhinein feststelle.
Auf O. sativus bin ich via Rothmaler (Atlasband 2017, 13. Auflage, S. 312) und anschliessender Internetrecherche geraten, mit der Idee im Hintergrund, dass ich gerade im Mittelland ab und zu auf Kultivare in freier Wildbahn treffe. O. sativus wird von diversen Gärtnereien im Internet als “Serradella” angeboten. Deine Höhenangabe hätte mich allerdings irritieren müssen.
Infoflora meldet O. perpusillus als “in der Schweiz ausgestorben”.
Soweit zur “Geschichte” meiner Schreibtisch-Fehlüberlegung. War trotzdem spannend! Danke für die Richtigstellung. Thomas