• Forum
  • Quelle fougère ?

Bestimmung

Isabel Brogle
Isabel Brogle 07.09.2022

Heute habe ich einige Blasenfarne gefunden. Nach meiner Einschätzung (ich bin Farn-Anfängerin) handelt es sich dabei um Cystopteris alpina mit eindeutig stumpfen Zähnen und den Nerven, die zwischen ihnen enden. Insgesamt fand ich 5 Pflanzen. Doch Infoflora gibt an, dass diese Art bei uns im Baselland gar nicht vorkommt. Cystopteris fragilis würde es hier geben. Kann es sein, dass ich mich irre mit der Bestimmung?

Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 2 (Isabel Brogle)
Pflanze 2 (Isabel Brogle)
Pflanze 3 (Isabel Brogle)
Pflanze 3 (Isabel Brogle)
Pflanze 3 (Isabel Brogle)
Pflanze 4 (Isabel Brogle)
Pflanze 4 (Isabel Brogle)
Pflanze 4 (Isabel Brogle)
Pflanze 5 (Isabel Brogle)
Pflanze 5 (Isabel Brogle)

3 Réponses

Hallo Isabel,

spannender Fund! Ich wünschte, ich könnte dir eine Bestimmung geben, aber ich traue mich nicht. Typischer C. fragilis ist es nicht, da die Nerven nicht in spitzen Zähnen enden. Typischer C. alpina ist es aber auch nicht, da diese typischerweise schmale Fiedersegmente mit parallelen Rändern haben (s. Foto). Es sieht etwas nach C. diaphana aus, aber die Art ist nicht aus der Schweiz bekannt und ist insgesamt deutlich fleischiger als die beiden anderen Arten. Also passt keine der drei europäischen Arten so recht.

Aber: Die Taxonomie von Cystopteris ist absolut ungeklärt. Wir wissen, dass es deutlich mehr Arten als diese 2 oder 3 gibt, eher sind es 6 bis 15. Das muss (und hoffentlich wird in den kommenden Jahren) noch genauer untersucht werden.

Also, ich würde diese Pflanzen als C. fragilis aggr. melden und die Bilder auch bei Infoflora hochladen. Vielleicht können wir ihnen in 8-10 Jahren dann einen Namen geben.

Bin gespannt, ob jemand anderes sich eher traut, was zu sagen … ;-)

Liebe Grüsse,

Michael

(Michael Kessler)
  • Cystopteris alpina
    1 0

Hallo Michael