• Forum
  • Quelle fougère ?

Bestimmung

Isabel Brogle
Isabel Brogle 07.09.2022

Heute habe ich einige Blasenfarne gefunden. Nach meiner Einschätzung (ich bin Farn-Anfängerin) handelt es sich dabei um Cystopteris alpina mit eindeutig stumpfen Zähnen und den Nerven, die zwischen ihnen enden. Insgesamt fand ich 5 Pflanzen. Doch Infoflora gibt an, dass diese Art bei uns im Baselland gar nicht vorkommt. Cystopteris fragilis würde es hier geben. Kann es sein, dass ich mich irre mit der Bestimmung?

Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 1 (Isabel Brogle)
Pflanze 2 (Isabel Brogle)
Pflanze 2 (Isabel Brogle)
Pflanze 3 (Isabel Brogle)
Pflanze 3 (Isabel Brogle)
Pflanze 3 (Isabel Brogle)
Pflanze 4 (Isabel Brogle)
Pflanze 4 (Isabel Brogle)
Pflanze 4 (Isabel Brogle)
Pflanze 5 (Isabel Brogle)
Pflanze 5 (Isabel Brogle)

3 Réponses

Hallo Isabel,

spannender Fund! Ich wünschte, ich könnte dir eine Bestimmung geben, aber ich traue mich nicht. Typischer C. fragilis ist es nicht, da die Nerven nicht in spitzen Zähnen enden. Typischer C. alpina ist es aber auch nicht, da diese typischerweise schmale Fiedersegmente mit parallelen Rändern haben (s. Foto). Es sieht etwas nach C. diaphana aus, aber die Art ist nicht aus der Schweiz bekannt und ist insgesamt deutlich fleischiger als die beiden anderen Arten. Also passt keine der drei europäischen Arten so recht.

Aber: Die Taxonomie von Cystopteris ist absolut ungeklärt. Wir wissen, dass es deutlich mehr Arten als diese 2 oder 3 gibt, eher sind es 6 bis 15. Das muss (und hoffentlich wird in den kommenden Jahren) noch genauer untersucht werden.

Also, ich würde diese Pflanzen als C. fragilis aggr. melden und die Bilder auch bei Infoflora hochladen. Vielleicht können wir ihnen in 8-10 Jahren dann einen Namen geben.

Bin gespannt, ob jemand anderes sich eher traut, was zu sagen … ;-)

Liebe Grüsse,

Michael

(Michael Kessler)
  • Cystopteris alpina
    1 0

Hallo Michael

Danke für Deine schnelle Antwort. Nach Deinem Farnkurs in Eptingen dachte ich, die Farne sind doch nicht so ein "Buch mit sieben Siegeln" und machte mich voll Elan auf die Farn-Pirsch. Doch nun scheine ich ausgerechnet die kompliziertesten Arten zu finden (Tüpfelfarn und Blasenfarn). 

Noch eine zusätzlich Info zu den Pflanzen 1-3: sie wachsen nur wenige cm neben einem Blasenfarn mit Sori, den ich als C. fragilis eingestuft habe. Wir sahen in Eptingen ja so ein Exemplar. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher und poste darum auch noch diese Fotos. Vielleicht führt das zu mehr Klarheit. 

Die Pflanzen 4 und 5 fand ich an einem anderen Ort, aber auch im Kaltbrunnental.

Liebe Grüsse

Isa

C. fragilis? (Isabel Brogle)
C. fragilis? (Isabel Brogle)
C. fragilis? (Isabel Brogle)
C. fragilis? (Isabel Brogle)
C. fragilis? (Isabel Brogle)

Hallo Isa,

ja, da hast du ein paar komplizierte Gruppen erwischt. ;-) Aber alleine die Tatsache, dass du diese Farne nicht einfach als C. fragilis und P. vulgare bestimmt hast, sondern merkst, dass etwas komisch ist, zeigt, dass du über das Anfängerstadium hinaus bist. Und wir alle kommen immer wieder mals ins Zweifeln. Also nicht entmutigen lassen. Das sind extrem spannende Funde!

Die neuen Cystopteris-Fotos würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als C. fragilis melden. Die anderen wie gesagt als C. fragilis aggr. Wir wissen einfach noch zu wenig über diese Farne, um sie sicher bestimmen zu können. Das geht uns allen so.

Bei den Tüpfelfarnen empfehle ich, Pflanzen mit reifen Sporangien zu sammeln und unter das Mikroskop zu legen. Anhand der Anzahl von Annulus- und Basiszellen kann man die Arten gut bestimmen. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du mir gerne Blätter mit reifen Sori zuschicken, ich mache das dann und teile dir das Ergebnis mit. Ich stimme mit Muriel überein, dass zumindest eine der Pflanzen wohl P. interjectum ist, was eine neue Art für BL wäre und somit ein toller Fund. Da lohnt sich schon ein wenig Aufwand bei der Bestimmung!

Liebe Grüsse,

Michael