Blüten mit "Goldstaub"

Muriel Bendel
Muriel Bendel 20.10.2024

In den Blüten finden sich goldgelbe, kugelige Drüsen. Wegen dieser Drüsen wird die gesuchte Art auch angebaut – aber nur die weiblichen Pflanzen... wer ist's?

Männliche Blüte, Staubbeutel mit gelben Drüsen. Burgdorf (BE), 17.10.2024 (Muriel Bendel)

4 Réponses

Noch ein paar morphologische pingelige Details zur gesuchten Art:

• Die Blätter dieser Art sind gegenständig und besitzen am Grund dreieckige Nebenblätter; 
  • der windende Stängel wird mehrere Meter lang; 
  • auf dem Blattstiel und den Kanten des Stängels finden sich sog. amboss- oder anker-förmige Kletterhakenhaare (= dicke, aufgeplusterte Kompass-Haare).
Blätter gegenständig; Nebenblätter dreieckig, in eine lange Spitze ausgezogen. Burgdorf (BE), 22.09.2024 (Muriel Bendel)
Detail des Blattstiels mit weissen, ambossförmigen Kletterhakenhaaren. Burgdorf (BE), 17.10.2024 (Muriel Bendel)

Das Bild mit dem Stengel/Blatt führte mich auf Hopfen H lupulus, mit Hilfe von"PlantNet". ?

Hopfen wird auch als zweihäusig beschrieben.

Danke Muriel für die Quizfragen, sie ermutigen auf Details zu achten!

Was mich ein bisschen verwirrt ist der Blütezeitpunkt. Flora Helvetica spricht von Juli - August, und mittlerweile sind wir Mitte Oktober. Burgdorf ist ja auch nicht eine kalte Gegend. Dem Markus kann ich mich anschliessen. Auch ich möchte dir Muriel einen Grossen Dank aussprechen für die immer wieder interessanten Rätsel.

Herzlichen Dank, @Markus und Alfons, fürs Lösen des Blüten-Rätsels!
Genau, die Blüte mit den goldgelben Drüsen gehört zum Gewöhnlichen Hopfen (Humulus lupulus). Die kugeligen Drüsen finden sich vor allem in den weiblichen Blütenständen (und diese werden für die Bierproduktion geerntet) – aber zerstreut auch in den männlichen Blüten, v.a. auf den Staubbeuteln.

Die "Quiz-Pflanze" rankt sich um einen Zaun beim Bahnhof Burgdorf und präsentierte alle Merkmale praktisch auf Augenhöhe und somit auf dem Silbertablett; klettern die Pflanzen hoch hinauf, wirds mit Fotografieren etwas schwieriger. Unten noch ein paar Fotos derselben Pflanze; und im Wiki wie üblich weiterführende Infos, inkl. Fotos der weiblichen Blüten.

Männliche Blüten in hängenden Rispen angeordnet. Burgdorf (BE), 16.10.2024 (Muriel Bendel)
Blattspreite ungeteilt... Burgdorf (BE), 16.10.2024 (Muriel Bendel)
... bis gelappt. Burgdorf (BE), 16.10.2024 (Muriel Bendel)
Stängel rechtswindend = von oben betrachtet winden sich die Triebe im Uhrzeigersinn. Burgdorf (BE), 16.10.2024 (Muriel Bendel)