Hoi zäme
Welche Erfahrungen habe ihr mit Dianthus carthusianorum subsp. vaginatus gemacht? Ich habe mich am Wochenende im Bergell bei Castasegna (in einem artenreichen Halbtrockenrasen) das erste Mal auf die Unterart geachtet, weiss aber nicht so recht, was ich von dieser halten soll. Die Blüten waren recht dunkelpurpurn (schlecht sichtbar auf dem Foto), die Kelchschuppen +/- abrupt verschmälert und die Anzahl Blüten teils recht hoch bei gew. Pflanzen. Jedoch wuchsen in der gleichen Wiese wild verteilt auch Individuen mit hellen Blüten oder armblütigen Blütenständen…. Bin also noch nicht so ganz vom Wert dieser Unterart überzeigt ;-)
Beste Grüsse
Jonas
Dianthus carthusianorum subsp. vaginatus? Bergell
Jonas Brännhage 13.06.2022
2 Réponses
Hoi Jonas
Danke für die Inspiration! Hab mich noch nie auf die Unterarten geachtet. Jetzt hab ich‘s aber vor! ;)
Hoi Jonas
Ich hab bis jetzt die Augen etwas zugedrückt bei den Unterarten von Dianthus carthusianorum… als “Entschuldigung” dient mir die Anmerkung 2 in der “Exkursionsflora von Österreich” (2008): “Die im folgenden behandelten Unterarten sind höchst problematisch, weil nicht ausreichend erforscht; … Varietätsrang wäre wahrscheinlich angebracht”.
liebe Gruess, muriel