• Forum
  • Quelle fougère ?

Diphasiastrum

Christoph Steinemann 28.06.2023

Kann mir jemand bei diesem Diphasiastrum helfen? Zwischen Morteratsch und Boval auf 2500 bis 2750 hatte es davon sehr viel. Teilweise waren flächen bis zu 2 m² fast vollständig überwuchert. Ich kann allerdings nicht mit sicherheit sagen, ob es immer dasselbe war. Die bilder hier stammen von 2600m in der nähe der Bovalhütte. Schon von der häufigkeit her würde ich denken es müsste D. alpinum sein. Was mich verwirrt:

• Ich kann keinen unterschied zwischen ober- und unterseite ausmachen. Vielleicht fehlt mir aber das auge dazu.
  • Praktisch alle triebe, von denen ich glaube, dass sie (künftige) sporangienträter sind, sind zu zweien.
26.06.2023 (Christoph Steinemann)

1 Réponses

Schöner Bestand, ich meine ja, D. alpinum. Gute Fragen! Ich meine auch deren Antwort zu wissen:

Zu 1: Ja, das siehst du richtig, es gibt bei D. alpinum meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Ober- und Unterseite, was die Art von den anderen unterscheidet.

Zu 2: Ja, das ist das dichotome Verzweigungsmuster der Art und jeder einzelne Spross trägt dann eine einzelne, ungestielte Sporangienähre.