• Forum
  • Quelle fougère ?

dryopteris affinis

francoisealsaker
francoisealsaker 29.06.2023

Ich habe heute diesen dr. affinis auf 1240 hm in der Thunersee Region gefunden und denke, dass es sich wieder einmal einfach um borreri handelt mit den für mich “buschig” aussehenden Fiederabschnitte (verschiedene Längen).  Sind evtl. die  Abschnitte genug  gekräuselt um an robusta zu denken? 

29.06.2023 (francoisealsaker)
29.06.2023 (francoisealsaker)
29.06.2023 (francoisealsaker)
29.06.2023 (francoisealsaker)
29.06.2023 (francoisealsaker)

2 Réponses

Hallo Francoirse,

ja, mit D. borreri var. robusta liegst du völlig richtig:  Fiedern zweiter Ordnung (Fiederchen) ungleich lang,  unregelmäßig in alle Richtungen gebogen, Blattspreite dadurch unruhig aussehend, Spreuschuppen auf Blattspindel vergleichsweise schütter, eher blass-braun gefärbt, Färbung des Fiederstiels kräftig violett-schwarz.

Vermutlich war das nicht die einzige Pflanze dieser Art… Wobei, gestern war ich an einem der Allgäuer Vorberge unterwegs und habe ganze 3 Pflanzen von der Dryopteris affinis -Gruppe gefunden, und nur einen D. borreri var. robusta. ..

Viele Grüße, Jens

Hallo Jens, 

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schätze die detaillierten Kommentare, von welchen ich wirklich etwas lernen kann. Ich denke, dass ich früher welche gesehen haben muss, die ich einfach als Dr. borreri eingestuft habe. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen.

Es war die einzige pflanze, die ich sah, aber ich war nicht auf Farnsuche und kann andere übersehen haben. 

Viele Grüsse

Françoise