• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Epilobium collinum oder Epilobium montanum?

Simon Gysi
Simon Gysi 09.08.2022

Hallo zusammen

Dieses Epilobium sp. habe ich Anfang August im Silvrettagebiet (Klosters) zwischen Monbiel und Sardasca auf ca. 1400 m ü. M. gefunden.

Beobachtete Merkmale:

  • Die Pflanze ist ca. 70 cm hoch
  • Die Pflanze ist ohne Drüsenhaare
  • Der Stängel ist unverzweigt, rund und über die ganze Länge anliegend kraus behaart
  • Die Blätter sind kurz gestielt (max. 2 mm), ca. 1.5 cm breit und 4 cm lang
  • Die Kronblätter sind ca. 5 mm lang
  • Die Narbe in 4 Äste getrennt

Beim Bestimmen mit Flora Helvetica komme ich zum Paar E. lanceolatum / E. collinum. E. lanceolatum schliesse ich wegen der zu kurz gestielten Blättern und der Verbreitung aus. Für E. collinum scheint mir die Pflanze aber zu hoch und die Blätter zu gross zu sein. Beim Bestimmen mit Rothmaler komme ich zu E. montanum, allerdings scheinen mir die Kronblätter dafür zu klein zu sein.

Je nach Wahl des Schlüssels und welches Merkmal als aus der Reihe tanzend angesehen wird (Pflanzen- bzw. Blattgrösse oder Kronblattlänge) landet man bei E. collinum oder E. montanum, wobei beides nicht so richtig passt.

Was ist eure Meinung zu dieser Pflanze? Ist es eine der beiden vorgeschlagenen Arten mit aus der Reihe tanzenden Merkmalen oder vielleicht doch eine andere Epilobium-Art?

Beste Grüsse
Simon

(Simon Gysi)
(Simon Gysi)
(Simon Gysi)
(Simon Gysi)
(Simon Gysi)
(Simon Gysi)

2 Réponses

Hoi Simon

Für mich vom Habitus her klare E. montanum. E. collinum ist eine recht kleine Pflanze, oft mehrstänglig und bereits vom Grunde verzweigt und mit kleinen Blättern mit deutlich keiliger Basis! Die Drüsenhaare (oder einfach keulig verdickten Haare) bei E. montanum sind wirklich schwierig zu sehen…

Die Kronblätter sind tatsächlich etwas klein, aber ob das dann gleich auf einen Hybrideinfluss (es heisst, die Weideröschen seien sehr hybridisierungsfreudig) hinweisen muss, da wäre ich überfragt… 

Beste Grüsse
Jonas

Hallo Jonas

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt, ob ich die Drüsenhaare bei der nächsten Gelegenheit mit einer stärkeren Lupe erkennen kann. Die Fundmeldung habe ich mittlerweile auf Epilobium montanum geändert.

Beste Grüsse
Simon