• Forum
  • Rapports d'excursions

Farnpirsch im Hürital (SZ/UR)

Muriel Bendel
Muriel Bendel 13.08.2024

Die heutige Suche nach dem Zierlichen Wimperfarn (Woodsia pulchella) im Hürital (SZ/UR) blieb leider erfolglos (wir waren für die Überprüfung von mehr als 10 Jahre alten Fundmeldungen unterwegs) – aber es tauchten unzählige andere Farne auf, die uns für das Gekraxel mehr als belohnten. 

Konkret fanden wir diese 21 Arten (sowie evtl. den Alpen-Wurmfarn Dryopteris expansa; der Schuppige Wurmfarn Dryopteris affinis ist vielleicht mit mehreren Taxa vertreten):

Tannenbärlapp (Huperzia selago), mit Bulbillen an den Triebspitzen. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
  • Huperzia selago
    1 0
Gewöhnlicher Wald-Bärlapp (Lycopodium annotinum) und links Grünstieliger Streifenfarn (Asplenium viride). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
  • Lycopodium annotinum
    1 0
Dorniger Moosfarn (Selaginella selaginoides). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
  • Selaginella selaginoides
    1 0
Rippenfarn (Blechnum spicant / Struthiopteris spicant) - Habitus. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
  • Blechnum spicant
    1 0
Reife Sporangien des Rippenfarns (Blechnum spicant / Struthiopteris spicant). Hürital (UR), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
  • Blechnum spicant
    1 0
Bunter Schachtelhalm (Equisetum variegatum). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Bunter Schachtelhalm (Equisetum variegatum) - Habitus. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Mauerraute (Asplenium ruta-muraria). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Grünstieliger Streifenfarn (Asplenium viride). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Zerbrechlicher Blasenfarn (Cystopteris fragilis aggr.). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Zerbrechlicher Blasenfarn (Cystopteris fragilis aggr.) - Schleier zur Zeit der Sporenreife meist schon geschrumpft. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Hirschzunge (Phyllitis scolopendrium / Asplenium scolopendrium). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Doppelsori mit reifen Sporangien; Hirschzunge (Phyllitis scolopendrium / Asplenium scolopendrium). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Gemeiner Tüpfelfarn (Polypodium vulgare). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Eichenfarn (Gymnocarpium dryopteris). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Ruprechtsfarn (Gymnocarpium robertianum). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Gelappter Schildfarn (Polystichum aculeatum). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Fiedern des Gelappten Schildfarns (Polystichum aculeatum). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Lanzenfarn (Polystichum lonchitis). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Bergfarn (Oreopteris limbosperma) - Blattspreite nach unten allmählich verschmälert. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Reifende Sori des Bergfarns (Oreopteris limbosperma). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Reifende Sori des Bergfarns (Oreopteris limbosperma). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Buchenfarn (Phegopteris connectilis) und rechts davon der Breite Wurmfarn (Dryopteris dilatata). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Reife Sori des Wald-Frauenfarns (Athyrium filix-femina). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)

6 Réponses

Unten Fotos der unsicher bestimmten Farne, zuerst vom möglichen Alpen-Wurmfarn (Dryopteris cf. expansa), dann von zwei Schuppigen Wurmfarnen (Dryopteris affinis aggr.).

Evtl. Alpen-Wurmfarn (Dryopteris cf. expansa); Blattspreite hellgrün, relativ weich. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Mittlere Fieder - Spitzen der Fieder und der Fiederchen +- spitzig ausgezogen (nicht stumpf). Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Unterstes Fiederpaar. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Spreuschuppen am Grund des Blattstiels. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 1: Wedel gut 130 cm lang. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 1. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 1 - Fiedern. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 1 - Fiederansatz dunkel. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 2 - Wedel ebenfalls gut 130 cm lang. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 2 - Fiederdetail. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)
Schuppiger Wurmfarn (Dryopteris affinis aggr.) Pflanze 2 - Fiederunterseite. Hürital (SZ), 13.08.2024 (Muriel Bendel)

Und zu guter Letzt: Eine Flechte :-)
Wir haben sie auf einer Buche (Fagus sylvatica) gefunden: Ist dies tatsächlich eine etwas trockene Lungenflechte (Lobaria pulmonaria) - oder entspricht dies mehr unserem Wunschdenken?

Lungenflechte - oder doch nicht? 13.08.2024 (Muriel Bendel)
13.08.2024 (Muriel Bendel)
Auf einer Buche (Fagus sylvatica) wachsend. 13.08.2024 (Muriel Bendel)

Hoi Muriel,

schade mit der woodsia, aber tolle Farne. Dryopteris expansa kann ich bestätigen, typisch sind die zugespitzten, gebogenen Fiederchen.

Der erste affinis ist Dryopteris borreri.

Bei dem zweiten tue ich mich etwas schwer und traue mich nicht, was zu sagen.

LG, Michael

Hallo Muriel
Ja das ist ohne Zweifel eine Lungenflechte (Lobaria pulmonaria)! Gelegentlich wird diese charakteristische Art mit den Hundsflechten (Peltigera) verwechselt, welche jedoch meist Rhizinen (ähnlich kleinen Würzelchen) auf der Unterseite der Flechte aufweisen. Die Lungenflechte ist übrigens in luftfeuchten Lagen der Voralpen (bes. farnreiche Wälder) gar nicht mal soo selten.

jetzt hat es klick gemacht bei dem zweiten Dryopteris. Ich denke, das könnte D. lacunosa sein, mit langen Fiederstielchen, deutlichen “Stiefellücken” zwischen den Segmenten, Stielschuppen mit dunklem Lämgsstruch und einigen zweispitzigen Zähnen. Die Art wird von vielen nicht anerkannt, lässt sich aber recht gut von borreri unterscheiden.

Super, herzlichen Dank @Michael und Jonas!

Wow, eine waschechte Lungenflechte, ich freue mich sehr :-)))
Bei der nächsten möglichen Lungenflechte halte ich nach den kleinen “Würzelchen” auf der Unterseite Ausschau, um die Art nicht mit Peltigera zu verwechseln.

Beim Alpen-Wurmfarn (Dryopteris expansa) hab ich im Feldbuch das “cf.” für die unsichere Bestimmung eben gelöscht und auch die beiden Dryopteris affinis entsprechend benannt. Merci!