Genau das habe ich mich auch schon öfters gefragt! :) Und immer wars dann doch C. trachelium… Bis ich dann endlich mal C. latifolium getroffen habe: Da war der Fall klar! (Ist eine sehr imposante Pflanze)
Deine Fotos halte ich für einen Weissling von C. trachelium. Die genauen Unterscheidungsmerkmale habe ich aber grad nicht präsent.
Ich hab mir am theoretisch kantigen und mit Borstenhaaren versehenen Stängel von Campanula trachelium auch schon die Zähne ausgebissen…
Ein gutes, Grössen-unabhängiges Merkmal scheinen mir die Kelchblätter zu sein: Bei der Breitblättrigen Glockenblume (Campanula latifolia) sind sie schmal und praktisch kahl resp. nur am Rand ganz kurz bewimpert. Bei der Nesselblättrigen Glockenblume (Campanula trachelium) sind die Kelchblätter breiter und borstig behaart.
D.h. deine Pflanze ist eine weiss blühende C. trachelium :-)
3 Réponses
Genau das habe ich mich auch schon öfters gefragt! :) Und immer wars dann doch C. trachelium… Bis ich dann endlich mal C. latifolium getroffen habe: Da war der Fall klar! (Ist eine sehr imposante Pflanze)
Deine Fotos halte ich für einen Weissling von C. trachelium. Die genauen Unterscheidungsmerkmale habe ich aber grad nicht präsent.
Danke Hepi für deine Einschätzung. Dann sind also geflügelte Blattstiele kein gutes Merkmal.
Ich hab mir am theoretisch kantigen und mit Borstenhaaren versehenen Stängel von Campanula trachelium auch schon die Zähne ausgebissen…
Ein gutes, Grössen-unabhängiges Merkmal scheinen mir die Kelchblätter zu sein:
Bei der Breitblättrigen Glockenblume (Campanula latifolia) sind sie schmal und praktisch kahl resp. nur am Rand ganz kurz bewimpert.
Bei der Nesselblättrigen Glockenblume (Campanula trachelium) sind die Kelchblätter breiter und borstig behaart.
D.h. deine Pflanze ist eine weiss blühende C. trachelium :-)