• Forum
  • Discussions botaniques générales

Leider nicht essbar: Pestasites spp.

Hepi
Hepi 03.04.2023

Jahr für Jahr frage ich mich von neuem, ob die sehr gluschtig aussehenden jungen Pestwurz-Blütenstände essbar sind? Meine Internet-Recherche antwortet nun ein für alle Mal: leider nein!

Zwar wird in Japan P. japonicus verspiesen, doch enthalten (auch) unsere Arten krebserregede Substanzen und überkritisches CO2 (> 31 Grad bei > 74 Bar) habe ich zur Unschädlichmachung der Substanzen nicht zur Hand.

Bleibt‘s also beim Augenschmaus und stattdessen wird weiterhin nur Tussilago verspiesen. Nachtrag: Auch Tussilago nicht, er enthält ebenfalls potenziell (?) krebserregende Inhaltsstoffe. :-/ Siehe Antwort von Nadline unten.

Quellen: Wikipedia und Kälin 2003

2 Réponses

Enthalten junge Blätter und Stengel von P. albus (o.ä.) auch diese Substanz? 

Bei Tussilsgo farfara habe ich schon öfters gelesen, dass sie einen krebserregenden Inhaltsstoff (Pyrrolizidinalkaloid) enthalten(?)

Ui nein! Danke für den Hinweis! Tatsächlichlich, das Internet ist sowohl voll von Rezepten als auch Warnhinweisen. Demnach bleibt nur noch die von Wikipedia letztgenannte Verwendung: „Die großen Blätter des Huflattichs sind unterseits weich behaart und werden daher von Naturfreunden auch als Toilettenpapier benutzt.“