• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Mentha arvensis?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 27.06.2022

FH Exkursionsflora, S. 587: “… und eine Bestimmung ist sehr oft schwierig”. Genau so geht es mir bei diesen Bildern aus dem August 2021.  Gerne nehme ich Eure Hilfe in Anspruch. Ich vermute M. arvensis oder eine Hybride.

Funddaten: Aargau, Suhrental, Ostseite, Krautsaum am Wegrand, ca. 50 Pflanzen dicht beieinander, 30.08.2021

M. arvensis? Hat auf vielen Bilder herausragende Griffel, welche hier fehlen. (Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)
M. arvensis: "Blätter schwach gesägt" (Thomas Stirnemann)
M. arvensis: "Kelch ... mit kurzen dreieckigen Zähnen ... so lang wie breit" würde passen. (Thomas Stirnemann)

2 Réponses

Hoi Thomas

Für die Unterscheidung zwischen Mentha arvensis und Mentha x verticillata (M. aquatica x M. arvensis) ist die Form der Kelchzähne sehr wichtig; bei M. arvensis sind sie breit dreieckig und ca. so lang wie breit – bei M. x verticillata schmal dreieckig und länger als breit. 

Sehr gute Fotos finden sich z.B. auf http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Lippenbluetler/minze_kugel.htm#4 und für M. arvensis auf http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photosearch.pl?action=SPECIES;name=Mentha%20arvensis

Auf deinem zweiten Foto meine ich recht lange Kelchzähne zu sehen, was für M. x verticillata sprechen würde - aber ohne meine Hand für die Hybride ins Feuer legen zu können.
Bin gespannt auf andere Einschätzungen :-)

Das Fehlen oder Vorhandensein von deutlich aus der Kronröhre gestreckten Narben scheint mir kein Bestimmungsmerkmal zu sein; die Taxa der Gattung Mentha sind gynodiözisch und es gibt Pflanzen mit grossen, zwittrigen, vormännlichen Blüten und solche mit kleineren, oft blasser gefärbten weiblichen Blüten. 

Lieber Gruss, muriel

Guten Tag Muriel

Wieder viel gelernt - danke für die wertvollen Hinweise. Sobald die Pflanzen in einigen Wochen in Vollblüte stehen werden, werde ich den Kelchzähnen die nötige Beachtung schenken können.