• Forum
  • Découvertes intéressantes

Neue Art im Gebiet

Sangallerin 23.07.2022

Zwischen den Rasensteinen ist mir  eine kleine rote Blüte aufgefallen, die ich noch nicht kannte. Beim Bestimmen bin ich auf Spergularia rubra gekommen. Könnt ihr das bestätigen?
Nach der Verbreitungskarte Info Flora zwar in St. Gallen nicht bekannt. Der Fundort ist ein Parkplatz nahe bei einem Industrieareal. Ich denke an eine Einschleppung durch Fahrzeuge z.B. aus dem Tessin.

St. Gallen, gefunden am 11. Juli 2022

Spergularia rubra (Sangallerin)
Spergularia rubra (Sangallerin)

5 Réponses

Das würde ich auch so sagen, woher sie auch immer kommen mag.

Hoi und herzlich willkommen auf Open Flora @Sangallerin!

Schöner Fund :-) Ja, das ist die Rote Schuppenmiere (Spergularia rubra); auf deinen Fotos sind die die weiss-häutigen Nebenblätter und die für die Art typischen stachelspitzigen Blätter sehr gut zu sehen. 

Lieber Gruss, Muriel

Ich habe bei der Gelegenheit zum ersten Mal den neuen “Binz” getestet. Der ist durchaus hilfreich, indem er die relativ kurzen Kronblätter zum ersten Kriterium macht. Wie gut ist dieses Merkmal?

Die Grösse der Blüten (Durchmesser der Blüten im Rothmaler-Grundband resp. die Länge der Kelchblätter im neuen Binz) scheint ein verlässliches Merkmal zu sein (S. media hat grössere Blüten als S. rubra und S. marina) und wird z.B. auch in dieser Publikation als Schlüsselmerkmal verwendet:
Kúr P., Pachschwöll C. & Štech M. (2018): Notes on the distribution of Spergularia echinosperma and the newly recognized species S. kurkae in Austria. – Neilreichia 9: 269–282
https://www.zobodat.at/pdf/NEIL_9_0269-0282.pdf 

Abgesehen davon hat's irgendwo einen Knopf, resp. 2, in der Leitung (vielleicht auch auf meiner Seite!)...

  • Der "neue Binz" (2022) schlüsselt in der Gattung Spergularia 3 Arten auf: S. segetalis, S. rubra und S. media (= S. maritima). Spergularia media ist gemäss "neuem Binz" aus dem "Elsass (eingebürgert)" bekannt. Spergularia marina ist nicht aufgeführt.
    In der CH-Checklist ist neben den 3 Arten aus dem Binz auch S. marina dabei, auf Info Flora gibts einige Verbreitungspunkte dieser Art.
    Die neue Exkursionsflora (2022) schlüsselt S. segetalis, S. rubra und S. marina auf – S. media hingegen nicht.
    D.h. je nach Literatur kann entweder S. media oder S. marina nicht bestimmt werden. 

  • Spergularia media (= S. maritima):
    Gemäss neuem Binz sind die Kronblätter fast 2-mal so lang wie die Kelchblätter.
    Nach dem Rothmaler-Grundband und der Exkursionsflora von Österreich sind die Kapseln (nicht die Kronblätter) etwa doppelt so lang wie der Kelch.
    Die Vergleichsangabe mit den Kapseln scheint realistisch, tolle Fotos der Art gibts z.B. auf
    http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photosearch.pl?action=SPECIES;name=Spergularia%20maritima 

Die “Knöpfe” stecken klar im Binz. Offenbar gibt es die perfekte Flora einfach nicht…