• Forum
  • Quelle fougère ?

Polypodium interjectum - Soubey

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 26.08.2023

Hallo zusammen

Vergangenes Wochenende habe ich in einem schattigen Tannen-Buchenwald einen relativ grossen Tüpfelfarn finden können. Der Verdacht ging sofort in Richtung P. interjectum. Nun hatte ich endlich noch kurz Zeit, um ihn unter dem Mikroskop zu betrachten. Die Anzahl Anuluszellen passt gut für P. interjectum. Bei den Sporen scheint die Form gegen eine Hybride zu sprechen, aber mir fehlt da die Erfahrung. Die Sporenfarbe ist jedoch weisslich und nicht gelblich… Aber vielleicht sind sie einfach noch nicht ganz reif?

26.08.2023 (Jonas Brännhage)
26.08.2023 (Jonas Brännhage)
26.08.2023 (Jonas Brännhage)
19.08.2023 (Jonas Brännhage)
19.08.2023 (Jonas Brännhage)
19.08.2023 (Jonas Brännhage)

4 Réponses

Liebe Jonas,

Ja, alles geht Richtung interjectum. Und die Pflanzen sehen sehr jung aus… da sie normallerweise bei dieser Wintergrünen Art erst im Juli/August aus den Rhizomen wachsen (also die Wedel). 100% Sicherheit jedoch kann nur die Chromosomenzahl liefern (eine hexaplode Art).

Lieber Gruss, 

Gregor

Lieber Gregor

Besten Dank für deine Antwort. Leider habe ich dieses Mal keine Wedelteile in Silicagel getrocknet…. Bin aber bereits mal sehr zufrieden damit, dass es morphologisch doch am ehesten wie P. interjectum ausschaut. War mir einfach unsicher wegen der hellen Sporenfarbe…. Vermutlich ist das aber tatsächlich aufgrund des noch frühen Stadiums des Farnes…

Beste Grüsse
Jonas

Hallo Jonas,

die Sporangien sind eindeutig, das ist interjectum, da braucht man keine Flowzytometrie.

Schöner Fund!

LG,

Michael