• Forum
  • Quelle fougère ?

Polypodium xmanthoniae?

Florence Rüegger 24.09.2022

Hallo zäme

Anfang September, sind wir auf diesen Polypodium gestolpert (Wangen bei Olten): er war allein, keine anderen Polypodium in der näheren Umgebung….

Wenn man die kleine Sori und die ziemlich grosse Blätter (ca.50 cm) anschaut, könnte es sich nicht um Polypodium xmanthoniae handeln?:  Ich finde es hat eine Mischung von Merkmale von P. interjectum (Blatt progressiv eng werdend, “spizige” Fieder , sori eher oval…) und P. vulgare (Blatt eher schmal, Rand unregelmässig und stumpf gesägt…)….

Ich weiss, das es kaum möglich ist eine sichere Antwort zu geben….aber vielleicht eine Schätzung …?

(Florence Rüegger)
(Florence Rüegger)
(Florence Rüegger)
(Florence Rüegger)

3 Réponses

Hoi Florence,

ja, kann gut sein. Aber sicher ansprechen würde ich ihn nur, wenn man die Sporangien unter dem Mikroskop anschaut bzw. durch Flowzytometrie. Mehr Details kannst im Austausch über die Polypodien von Isa in Basel finden.

LG, Michael

Hoi Michael

Danke für deine Antwort; Ich habe diese Blätter gepresst, wenn du oder Muriel Interesse hat sie unter Mikroskop genauer anzuschauen  wird das also möglich sein …Mit Luppe finde ich die Sori auf jeden Fall sehr “krümmelig”…

LG Florence

(Florence Rüegger)

Ja, das sieht nach fehlgebildeten Sporangien aus. Sieht klar nach x mantoniae aus. 

Natürlich freue ich mich über Herbarmaterial, wird bei uns im Herbar dauerhaft hinterlegt.

LG, Michael