• Forum
  • Quelle fougère ?

Polystichum braunii?

Reto Deutschle 20.04.2023

Hallo

Ich bin momentan in Italien am Monte Gargano unterwegs und habe heute ein Farn gefunden, welches ich bisher noch nie gesehen habe. Meine Vermutung ist Polystichum braunii, allerdings sollte der in Apulien gar nicht vorkommen. Oder ist es doch etwas anderes?

Lg Reto

(Reto Deutschle)
(Reto Deutschle)
(Reto Deutschle)
(Reto Deutschle)

3 Réponses

Im Austrieb  wird  die Bestimmung nicht einfacher…

Die langen Wedelstiele und die breiten Schuppen sprechen eher für Polystichum setifferum. Bei P. braunii sind die Fieder nach unten verschmälert.  

Gibt es „gut“ erhaltene, letztjährige Wedel? P. braunii ist nicht wirklich wintergrün. Zumindest bei mir im Garten.

P. braunii (links), P. setiferum (rechts) Junge Wedel, Oberseite von kultivierten Pflanzen. (MORus_vITex_ZelkoVa.)
P. braunii (links), P. setiferum (rechts) Junge Wedel, Unterseite von kultivierten Pflanzen. (MORus_vITex_ZelkoVa.)

Ja, in dem Zustand ist die Bestimmung nicht einfach, aber ich tippe aufgrund der langen, fiederfreien Blattstiele ebenfalls für P. setiferum.

P. setiferum würde ja auch von der Verbreitung her deutlich besser passen. Reise morn zurück, von dem her kann ich die Pflanzen nicht nochmal aufsuchen, letztjährige Wedel wären mir keine aufgefallen. Danke für eure Hilfe, P. setiferum ist auch neu für mich :)

Lg