• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Rosa montana ou non?

Hepi
Hepi 16.07.2024

Mehrere Schlüssel führen mich zu Rosa montana. Doch bin ich etwas unsicher. Was meint ihr? Auf Bergweide auf Kalk ob Château d‘Oex…

5 Réponses

Hoi Dani

Also ich könnte die Rose aufgrund der Bilder nicht sicher bestimmen (aber ich bin ja auch unerfahren in der Gattung, wie meine vielen Rosenbeiträge zeigen)…. für's Schlüssen fehlen mir Fotos der Stacheln (auf einem Foto scheint ein gerader Stachel drauf zu sein?) und der Blattunterseite (schaut aber reichdrüsig aus, was wohl eher gegen montana spräche?) (übrigens: die Kelchblätter scheinen irgendwie auffallend schwach geteilt zu sein?!).

Gruss Jonas

Alle wollen immer jundzillii. Ich glaub langsam die gibts eigentlich gar nicht  �

Salut, 

ganzrandoge Kelchblätter � Sect. Cinnamonea, komische pendulina x glauca, vll. auch noch ne eingeschlichene villosa drin �

Vielen Dank für eure Antworten! Ui, ja, die Rosen… Sorry, für die spärlichen Info. Die Stachel waren ziemlich gerade, die Blattränder doppelt und drüsig gezähnt,  unterseits nur auf den Nerven behaart und drüsig (Flächen kahl, nicht drüsig), der Griffelkanal ehrer breit…

Hehe, ja lassen wirs doch bei einem komischen Hybrid sein. :)