• Forum
  • Découvertes intéressantes

Rosarote Silene pratensis

jolanda
jolanda 24.06.2023

Hallo zusammen

Gestern Abend bin ich in meinem Garten auf eine Silene gestossen, die mich stutzig gemacht hat. Sie ist hellrosa und einhäusig (ein männliches Exemplar), aber sie sah für mich einfach nicht nach Silene dioica aus.

Heute ging ich während des Tages nochmals hin, alle Blüten waren schlapp. Jetzt am Abend sind sie wieder schön geöffnet.

Der Kelch hat längliche Spitzen, nicht wie es bei Silene dioica sein sollte eher breite dreieckige Spitzen.

Ist das eine rosarote Silene pratensis? Gibt es das manchmal? Oder gar ein Hybrid zw. Silene dioica und Silene pratensis?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüsse, Jolanda

Wächst in Krautsaum, Blüten jetzt am Abend schön geöffnet, am Tag schlapp. (jolanda)
Kelchspitzen länglich (jolanda)
Einhäusig, nur männliche Blüten (jolanda)

3 Réponses

Hoi Jolanda

Mich erinnert dieses Verhalten (tagsüber geschlossen, abends geöffnet) an Silene noctiflora. Sie lockt damit vor allem nachtaktive Bestäuber an. Kenne sie als Ackerbegleitflora. Bin mir bei deinem Exemplar nicht ganz sicher. Villeicht gibt es noch andere Silene spp, die das auch so machen

Hübsch. Der Hybrid passt gut. Zu diesem wurden übrigens einige Dissertationen an der ETH durchgeführt. Leider scheinen die restltierenden Publikationen  nicht open access zu sein (z.B. hier). Die Hybriden sind voll fertil und häufig anzutreffen in Gebieten wo sich beide Arten treffen, wie es im Verzascatal der Fall ist: Unten V. latifolia, oben V. dioica, dazwischen Hybridschwarm und beide Arten.

hallo zusammen

vielen Dank für die Antworten :)

habe übrigens  beim Beschreiben der Silene einen Fehler gemacht. sie ist ZWEIHÄUSIG, ein männliches Exemplar.

die Pflanze habe ich im Entlebuch auf 850 m ü.M. gefunden. Silene dioica kommt in der Umgebung vor. Silene pratensis habe ich in der näheren Umgebung bisher nicht gesehen. aber heute in Buntbrachen im Weinland ZH gerade viele, und die Blüten waren um die Mittagszeit alle schlapp…

vielen Dank für eure Antworten, sehr spannend!! :)