• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Trifolium pratense?

Mona 26.06.2022

Kann jemand diese Bestimmung bestätigen oder korrigieren? Handelt es sich um Trifolium pratense? Gesehen in Sunnbüel, Kandersteg, auf ca. 2000m

Merci!

Bild: Mona Thomi (Mona)
Bild: Mona Thomi (Mona)
Kelchröhre behaart (Bild: Mona Thomi) (Mona)

5 Réponses

ja, das ist t. pratense 

lg wolfgang 

Welch Zufall, hab mich gerade gestern intensiv mit Trifolium auseinandergesetzt. Nachdem ich letzte Woch, gefühlt jedes rotblühende Trifolium am Wegesrand unter die Lupe genommen habe, bin ich gestern endlich doch noch auf Trifolium medium gestossen und so könnte ich den Unterschied endlich mal in Nature ansehe.

LG Christine

(Erb.Christine)
(Erb.Christine)
(Erb.Christine)
(Erb.Christine)

Die verflixte Autokorrektur �� hier noch die korrekte Version mit Granne statt ”Grabe”�� kann man eigentlich hochgeladene Bilder auch wieder löschen��??

(Erb.Christine)

Hoi Christine

Vielen Dank für die Gegenüberstellung von Trifolium medium und T. pratense!

Bei der Kelchröhre des Mittleren Klees (Trifolium medium) muss man ab und zu ein Auge zudrücken und ein paar zerquetschte Haare stehen lassen; die Kelchröhre ist oft kahl, manchmal aber auch sehr sehr spärlich behaart. Das zählt auch. Beim Rot-Klee (Trifolium pratense) muss die Kelchröhre deutlich behaart sein. 

Lieber Gruss, muriel

Der initiale Forum-Post kann von der Autorin immer geändert werden (Ausschau halten nach den drei Pünktchen > bearbeiten). 

Die einzelnen Antworten können im Moment nicht geändert und Fotos nicht gelöscht werden. Ich denke, das müssen wir anpassen, damit alle Posts geändert werden können.