• Forum
  • Quelle plante à fleur ?

Welche Königskerze?

Nadline
Nadline 03.07.2023

Ich switche zwischen Verbascum thapsus, V. densiflorum und V. phlomoides (sprich, ich bin im Schritt 24 im Exkursionsführer stehen geblieben).

  • Blüte 3-3.5cm im Durchmesser
  • Stängelblätter nicht herablaufend(?)
  • Blattrand unregelmässig gekerbt mit Sternhaare
  • Grundständigen Blätter verdorrt, vermutlich ungestielt(?)
  • Standort: Mager, Kies, Strassenrand, ev. angepflanzt

Danke für eure Bestimmungshilfe!

  • Verbascum
    0 0
  • Verbascum phlomoides
    0 0
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 Blatt weiter unten (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 Blatt weiter oben (Nadline)
03.07.2023 Blattrand mit Sternhaare (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 grundstä.Bl (Nadline)

4 Réponses

Schaut für mich wie V. phlomoides aus (habe aber leider grad keine Zeit, um in die Literatur zu schauen).

Danke für deine rasche Antwort. Das wäre dann ein Neufund im Zürioberland. Sie passt ziemlich gut, was mich noch etwas unsicher macht, sind die in der FV erwähnten „deutlich gestielten Grundblätter“, die leider schon verdorrt sind. Auch beim zweiten etwas jüngeren Exemplar, das ich auf der anderen Seite gefunden habe. 

03.07.2023 (Nadline)
03.07.2023 (Nadline)

Ich sehe leider zu wenig auf den Bildern, um die Grundblätter genau beurteilen zu können. Auf jeden Fall sollte es V. densiflorum aufgrund der nicht am Stängel herablaufenden Blätter nicht sein.
U⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Beide Arten scheinen übrigens im Saatgut von Buntbrachen enthalten zu sein und tauchen mittlerweile so ziemlich überall auf…..

Das erstaunt mich, dass Verbascum phlomoides in Saatgutmischungen von Buntbrachen vorkommt. Gemäss BLW sind V. lychnitis, V. thapsus und V. densiflorum "erlaubt/enthalten" für DZ-Beiträge, aber vermutlich spielt das ja keine Rolle, ob densiflorum oder phlomoides enthalten ist. Ansonsten passen die Arten zur Samenmischung (Cichorium intybus, Silene pratensis, Anthemis tinctoria, Echium vulgare usw.).  Danke für den Hinweis!

https://www.blw.admin.ch/blw/de/home/instrumente/direktzahlungen/biodiversitaetsbeitraege.html

siehe Dokumente Saatgutmischungen Brachen