Morphologisch stecken hinter allen strubeligen Frisuren Griffel, die zur Reifezeit verlängert und federig behaart sind. Um welche 6 Arten handelt es sich?
Einer meiner Frisuren-Favoriten, wenn auch deutlich unscheinbarer als die Quiz-Arten (und mit Grannen statt Griffeln): der Riesen-Schwingel (Festuca gigantea) mit offiziell gemäss Bestimmungsliteratur "geschlängelten" Grannen, die aber einfach etwas ungekämmt aussehen. So zu sagen bad-hair-day auf Botanisch, und das erst noch bei einem Süssgras.
3 Réponses
Tolles Quiz! Ich mache einen Versuch: 1. Dryas octopetala. 2. Geum reptans. 3. Geum montanum??? 4. Geum urbanum. 5. Pulsatilla sp??? 6. Clematis vitalba.
Genau, das sind sie, zugegeben etwas Geum-lastig :-)
Silberwurz (Dryas octopetala)
Kriechende Nelkenwurz (Geum reptans)
Berg-Nelkenwurz (Geum montanum)
Echte Nelkenwurz (Geum urbanum)
Berg-Anemone (Pulsatilla montana) – oder ein “Wildes Mannli”
Gemeine Waldrebe / Niele (Clematis vitalba)
Einer meiner Frisuren-Favoriten, wenn auch deutlich unscheinbarer als die Quiz-Arten (und mit Grannen statt Griffeln): der Riesen-Schwingel (Festuca gigantea) mit offiziell gemäss Bestimmungsliteratur "geschlängelten" Grannen, die aber einfach etwas ungekämmt aussehen. So zu sagen bad-hair-day auf Botanisch, und das erst noch bei einem Süssgras.