Im November war ich im Valle Morobbia (TI) unterwegs. An einer Mauer fotografierte ich ein Farn. Beim Bestimmen zu Hause kam ich auf die seltene Art Woodsia pulchella. Leider habe ich nur ein Bild. Trotzdem frage ich die Spezialisten ob sie die Art korrigieren oder bestätigen können. Besten Dank!
5 Réponses
Hallo
Ich würde das eher als Cystopteris fragilis ansprechen, nur schon das Wahrscheinlichkeitsprinzip spricht dafür ;-)
Beste Grüsse
Jonas
On page 40 of the FernFolio that arrived today there is a photo of Woodsia glabella subsp.puchella. It certainly appears to be your fern.
https://farnfreunde.ch/wp-content/uploads/2023/01/FernFolio-03-2022-screen.pdf
Herzlichen Dank für die Kommentare. Ich werde die Fundstelle dieses Jahr nochmals aufsuchen und hoffe dann auf eine sichere Bestimmung!
Gruss
Peter
Hallo Wipe,
es handelt sich bei Deinem Foto um Cystopteris fragilis. Woodsia glabella subsp. pulchella ist in der Schweiz ein äußerst seltenes Glazialrelikt (viel seltener und spezialisierter als Woodsia alpina), das sehr spezielle Ansprüche an den Standort hinsichtlich Temparatur, Licht, Luftfeuchtigkeit und Konkurrenz anderer Pflanzen stellt. Es wächst an uralten, kalkhaltigen Felsen, nicht an Mauern. Im Valle Morrobia ist die Art nicht zu erwarten. Morphologisch ist es C. fragilis ähnlich, u.a. sind die Indusien (Schleier über den Sori) jedoch mit zahlreichen dünnen Zellhaaren (Wimpern) versehen.
Beste Grüße,
Stefan
Hallo Stefan
Ich habe am 16.Juni ein Exemplar geholt und unter dem Binokular bestimmt. Du hast recht. Es handelt sich eindeutig um Cystopteris fragilis.
Danke für alle Kommentare.
Gruss Peter