Hallo zusammen
An einem kürzlich revitalisierten Abschnitt der Birs im Laufental fand ich eine Art Schilf, die aber mit der Beschreibung bei Infoflora von Phragmites australis nicht genau übereinstimmt. Z.B. sind die Blattränder nicht rau und die Ärchenachse nicht behaart. Dafür sieht der Blütenstand wie Schilf aus. Leider kenne ich mich mit Gräsern nicht so genau aus, darum wäre ich dankbar für Eure Mithilfe bei der Bestimmung.
2 Risposte
Das ist 100% Phragmites australis. Es sieht aus wie Schilf und auf dem einen Foto sieht man wunderschön, dass die Art einen Haarkranz anstell des Blatthäutchens hat. Das ist ein super Merkmal, um Schilf von anderen ähnlichen Gräsern abzugrenzen. Die behaarte Ährchenachse (≠ Ährchenstiel) wäre innerhalb des Ährchens zu suchen und ich glaube, dass es sich dabei um die Behaarung handelt, die aus dem Ährchen herausragt. Der glatte statt rauhe Blattrand macht mir angesichts der anderen sehr klaren Merkmale keine Sorge. :)
Lieber Hepi
Ich kenne Schilf seit Jahren, wurde aber beim Lesen der Beschreibung der Merkmale verunsichert. Weil FlorApp diese Art hier als Neufund seit über 30 Jahren vermeldet, wollte ich natürlich auf Nummer sicher gehen bei der Bestimmung. Darum herzlichen Dank für die positive Bestimmung.