Ich lande beim Bestimmen dieses hellgelben Kreuzblütlers (Standort: Bahnhof Luzern) bei der Französischen Rampe (Erucastrum gallicum), der Doppelgängerin der Brunnenkressenblättrigen Rampe (Erucastrum nasturtiifolium). Die FlorApp sagt dazu "Neue Art in diesem Gebiet".
Im Unterschied zur häufigeren Brunnenkressenblättrigen Rampe (Erucastrum nasturtiifolium) sind
- die Kronblätter hellgelb (nicht kräftig gelb) und kleiner (ca 5–6 mm lang; statt 8–12 mm),
- die Kelchblätter zur Blütezeit ± aufrecht (nicht waagrecht ausgebreitet) und
- zumindest bei den unteren Blüten resp. Früchten sind kleine, meist fiederschnittige Deckblätter vorhanden.
Die anderen Merkmale scheinen mir nicht so überzeugend: Das Blatt-Merkmal (Abschnitte der Stängelblätter vorwärts gerichtet oder abstehend - aber nicht rückwärts zum Blattgrund gerichtet) passt sosolala, auch die Teilung der Blattspreite (nicht oder fast bis zur Mittelrippe geteilt) ist etwas schwammig und beim Fruchtschnabel-Merkmal (Schnabel meist ohne Samen versus Schnabel fast immer einsamig) bin ich überfragt...
Ich bin sehr froh um euren kritischen Blick, ggf. Veto und gespannt auf welche Kriterien (oder Kombination davon) ihr beim Bestimmen dieser Gattung setzt (und bei welchen Merkmalen ihr ein Auge zukneift und Milde walten lässt).
Mille merci & lieber Gruss, muriel
2 Risposte
Liebe Muriel
Ja das ist eindeutig Erucastrum gallicum! Ich finde die Art regelmässig an Bahnhöfen, sie scheint eine Vorliebe für schottrige Böden zu haben. Vermutlich ist sie in Ausbreitung?! Die wichtigsten Feldmerkmale sind für mich schlicht die hellgelben Blüten sowie die Deckblätter im unteren Blütenstandsbereich. Das Merkmal bzgl. Orientierung der Blattabschnitte ist wohl ein klassisch relatives Merkmal und besonders im direkten Vergleich zu nasturtiifolium schon auch unterschiedlich.
Herzlichen Dank, lieber Jonas!
Dann halte ich mich gerne an die beiden feldtauglichen Merkmale hellgelbe Blüten und Deckblätter bei den unteren Blüten/Früchten; weniger (Merkmale) ist manchmal mehr :-)
Ob in Ausbreitung, oft übersehen (oder verwechselt oder einfach ein Auge zugekniffen) oder früher sogar noch häufiger (das suggeriert zumindest die Verbreitungskarte auf infoflora mit den vielen grauen Symbolen) find ich schwierig zu entscheiden. Ich bin wohl eine Kandidatin für das zweite (eine Mischung aus übersehen und im richtigen Moment weggeguckt) und schaue in Zukunft besser hin, grad bei schotterigen Lebensräumen in Bahnhofnähe.
Das “cf.” ist nun weg und die Meldung hochgeladen.