• Forum
  • Quale spermatofita?

Galeopsis

Marianne Schenk 24.07.2022

Guten Tag
letzte Woche habe ich im Geröll des lago Bianco (Bernina) diese Galepsis entdeckt.  Alle Pflanzen waren kaum 10 cm hoch.  Leider bin ich beim Bestimmen nicht zu einem eindeutigen Resultat gekommen. Kann mir jemand weiterhelfen.

(Marianne Schenk)
(Marianne Schenk)
(Marianne Schenk)

6 Risposte

An solchen Berg-Galeopsis-Formen hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. ;-)

Ist die Frage G. tetrahit oder G. bifida? Letztere hab ich mir schon oft erhofft, doch landete ich bisher stets bei G. tetrahit. Auch für deine Fotos „befürchte“ ich G. tetrahit: Breite, kaum ausgerandete Unterlippe, Kronen nicht auffallend klein. Wie war die Farbe der der Drüsenhaare?

Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt noch einen dritten Kandidaten?

Die wenigen Drüsenhaare waren hell. Auch habe ich unter den Knoten nirgends eine Verdickung gesehen.

Gemäss Flora Helvetica scheint G. bifida im Gebiet der Bernina nicht vorzukommen.

Ich kam auch auf G. tetrahit. Die hellköpfigen Drüsenhaare liessen mich dann  aber zweifeln.

Über die Drüsenhaare bei Galeopsis stolpere ich auch regelmässig… :-)

Ich habe den Verdacht, dass die Galeopsis-Pflanzen die Bestimmungsliteratur nicht genau gelesen haben – resp. die Literatur nicht der Galeopsis-Drüsenhaar-Vielfalt entspricht. Am Stängel hab ich bisher selten Drüsenhaare entdeckt (müsste es gemäss Exkursionsflora bei der Unterscheidung zwischen G. tetrahit und G. bifida haben), im Blütenstand hats aber meist ein paar Drüsenhaare. 

Der Rothmaler-Grundband (2021) formuliert die Drüsengeschichte genauer (und erwähnt den Stängel nicht):
“Drüsen im Blütenstand meist schwarzköpfig, …”: G. tetrathit
“Drüsen im Blütenstand meist gelbköpfig oder fehlend, …”: G. bifida

Galeopsis tetrahit Stängel mit mehrzelligen Haaren - keine Drüsenhaare in Sicht. (Broc, FR, 24.7.2022) (Muriel Bendel)

Ja das würde ich auch für Galeopsis tetrahit halten! Ist schon witzig, in der Schweiz habe ich noch nie G. bifida gesehen! In Schweden hingegen konnte ich dieses Taxon aber sogar häufiger beobachten als G. tetrahit!

Beste Grüsse

Jonas

Hallo zusammen

Spannende  Diskussion, die uns auch schon einige Jahre beschäftigt. Wir haben mehrere Fund im Grossraum Olten (ca. 500 m ü. M.) als tetrahit bzw bifida “mutig” kartiert. Folgende Kommentare notiert

(1) mehrere Pflanzen nebeneinander teils G. bifida, teils G. tetrahit .
Hauptkriterium der Unterscheidung waren die dunkle Drüsen im Blütenstand - keine dunkle Drüsen an den Blattverzweigungen - Blattzähne 10-12 und vergl. breit wie bei G. bifida an gleicher Stelle - Kelch stechend.

(2) mehrere Pflanzen nebeneinander teils G. bifida, teils G. tetrahit).
Hauptkriterium der Unterscheidung waren die Drüsen im Blütenstand, keine dunkle Drüsen an den Blattverzweigungen, Blattzähne breit und ca. 10 - Kelch weich.

(3) G.bifida - Keine dunkle Drüsen, Blattzähne max 10 und grob, Lippe länger als breit.

Frag,e waren wir zu mutig? Vor allem, da an einem üppigen Standort scheinbar beide Arten vorhanden wären.

Im Voraus Danke für eure Hilfe.

G. bifida Blatt - Anzahl Zähne passt zu Angaben Flora vegetativa (7. Aug 2020, Th. Ulrich) (ThUl)
  • Galeopsis bifida
    0 0
G. bifida Behaarung an mehreren Stellen kontrolliert (7. Aug 2020, Th. Ulrich) (ThUl)
  • Galeopsis bifida
    0 0
G. bifida - Blüte (7. Aug 2020, Th. Ulrich) (ThUl)
  • Galeopsis bifida
    0 0
G. tetrahit - man erkennt die Anzahlzähne gerade noch > 10 (7. Aug 2020, Th. Ulrich) (ThUl)
G. tetrahit - deutliche braune Drüsenhaare (7. Aug 2020, Th. Ulrich) (ThUl)
G. tetrahit - Blüte (7. Aug 2020, Th. Ulrich) (ThUl)

Hmm was mir für G. bifida einfach fehlt, ist die deutlich ausgerandete Unterlippe…