• Forum
  • Quale spermatofita?

Luzula luzuloides

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 16.05.2024

Ich sehe da Luzula luzuloides - bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht kann ich einen Tipp aus dem Forum erhalten. Vielen Dank.

Unteres Wynental, 500 m ü. M., Wegrand zwischen Fromentalwiese und Waldmeister-Buchenwald, südexponiert

Edit: Titel

15.05.2024 (Thomas Stirnemann)
15.05.2024 (Thomas Stirnemann)
15.05.2024 (Thomas Stirnemann)
15.05.2024 (Thomas Stirnemann)

7 Risposte

Für mich passt das gut zu Luzula luzuloides. Ich sehe keine Alternativ.

Merci beaucoup d'avoir rapidement confirmé mes soupçons. Thomas

Mein Bauch sagt auch L. luzuloides. Doch der Verstand fragt: Warum nicht L. nivea, so schneeweiss?

Ist’s der vergleichsweise lockere Blütenstand, der gegen L. nivea spricht?

@ Hepi: Ich hatte L. nivea gar nicht auf dem Radar. Von der Verbreitungskarte auf Infoflora her wäre es zwar theoretisch möglich (neuere Fundmeldung im nördlichen Nachbarquadrat). Zu den Farben weise ich darauf hin, dass ich in bei Einbruch der Dämmerung unterwegs war und den Blitz meines “Lumix-Immerdabeichens” zu Hilfe nehmen musste. Trotz manuell reduzierter Blitzleitzahl sind daher die hellen Farbtöne mit Vorsicht zu geniessen. Ich meine aber auch, dass der lockere Blütenstand (und die Verbreitungskarte) für L. luzuloides spricht. Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis!

@Hepi: ja für mich ist der Blütenstand zu locker und es hat zu wenig Blüten/ Knauel

Merci @Thomas, Hepi und Florence!

Ein Vorschlag, um die Unterschiede der Blütenbüschel zu büschelen:


Gewöhnliche Weissliche Hainsimse (Luzula luzuloides subsp. luzuloides)

  • Blütenstand locker, nicht dicht und knäuelig zusammengezogen → 2–6(–10) Blüten pro Blütenbüschel.
  • Perigonblätter 2,5–3,5 mm lang; weisslich, auf der Aussenseite oft etwas bräunlich oder rötlich, nach der Blüte hellbraun.



Schneeweisse Hainsimse (Luzula nivea)

  • Blütenstand dicht, knäuelig zusammengezogen → 6–20 Blüten pro Blütenbüschel.
  • Perigonblätter 5 mm lang, schneeweiss (Lateinisch niveus = schneeweiss, nach nix = Schnee)

-> unten 2 Fotos der Schneeweissen Hainsimse (L. nivea) als Vergleich.

Blütenstand dicht, knäuelig zusammengezogen; Schneeweisse Hainsimse (Luzula nivea). Zeneggen (VS), 06.07.2023 (Muriel Bendel)
Perigonblätter weiss; Schneeweisse Hainsimse (Luzula nivea). Zeneggen (VS), 06.07.2023 (Muriel Bendel)

Danke für die Hinweise auf die Unterschiede der beiden Luzulae. Alles klar! Thomas