• Forum
  • Discussioni botaniche generali

Orange Unterlippe

Nadline
Nadline 19.07.2024

Hoi zusammen. Bei manchen Individuen von Rhinanthus alectorolophus fällt mir auf, dass manchmal die Unterlippe orange anläuft, sobald die Blüte älter wird. Wüsste von euch jemand etwas dazu? Farbvariation? Hybridisierung?  Viel Sonne?

Alpweide, 1400MüM

17.07.2024 (Nadline)
17.07.2024 (Nadline)
17.07.2024 (Nadline)

3 Risposte

Hoi Nadine

ich denke die Farbe der Krone hat in diesem Fall mit dem Alterungsprozess zu tun; ich füge Fotos des Zottigen Klappertopfs (Rhinanthus alectorolophus) und des Kleinen Klappertopfs (Rhinanthus minor) an, die das gleiche Muster zeigen resp. sich ebenfalls nach orange verfärben. Was nicht heissen will, dass sich alle Pflanzen dran halten, im Gegenteil :-) Farbe ist auch etwas Glückssache... abgesehen davon, dass die Gattung Rhinanthus extrem variabel und gleichzeitig "hinsichtlich der Artabgrenzung merkmalsarm" ist (wie es ganz am Anfang der sehr ausführlichen und lesenswerten Einführung zur Gattung im Rothmaler Grundband 2021 heisst).

Liebe Gruess, Muriel

Zottiger Klappertopf (Rhinanthus alectorolophus) - Unterlippe Ende der Blütezeit orange. Sörenberg (LU), 4.7.2005 (Muriel Bendel)
Kleiner Klappertopf (Rhinanthus minor) - Krone nach der Blüte orange anlaufend. Morges (VD), 27.4.2024 (Muriel Bendel)

Liebe Muriel

Vielen Dank für deine Antwort. Oft treffe ich ihn nicht so orange an beim Verblühen. Diese Pflanze sorgt bei mir immer wieder mal für farbliche Überraschungen.

 :-)

26.07.2024 (Nadline)

Sali mitenand, Eine Frage habe ich: Es gibt ja auch Pflanzen die den bestäubenden Insekten mit der Blütenfarbe mitteilen was es bei ihnen zu holen gibt. Auch da gibt es Pflanzen die sich an die Regel halten und solche die das nicht tun.