• Forum
  • Quale spermatofita?

Soldanella pusilla?

Nadline
Nadline 03.06.2023

Mich verunsichern die teilweise bis zur Mitte geschlitzten Kronblätter und die 1.5cm grossen Grundblätter, ansonsten passt Soldanella pusilla noch gut, was meint ihr dazu?

PS: Beim Wiki durchforsten habe ich noch diesen Beitrag gefunden. Sind das wohl die Blätter von Homogyne alpina? Das würde auch die variablen Blätter und die Grösse erklären:D

Blätter von Homogyne alpina? (Nadline)

4 Risposte

Soldanella pusilla passt. Als Killermerkmal mag ich die schuppenartigen Fortsätzen zwischen den Staubblättern, welche bei S. alpina vorhanden sind und bei S. pusilla nicht. (Merkmal aus dem Hess-Schlüssel)

Die schuppenartigen Fortsätze zwischen den Staubblättern von Soldanella alpina (vorne) fehlen bei S. pusilla (hinten). 29.6.2021 Pizol. (Hepi)

Super, vielen Dank für die Bestätigung! Dann schaue ich das nächste Mal etwas genauer in den Schlund hinein. Also wenn diese schuppenartigen Fortsätze zu sehen sind, ohne die Pflanze zu demontieren, dann wird das Wort “Killermerkmal” zu “Differenzialmerkmal” umgetauft(?) 

Guten Tag Nadine

Ja, die Blätter auf dem letzten Foto gehören zum Grünen Alpenlattich (Homogyne alpina) - die Blattspreite besitzt ein deutliches Nervennetz und der Blattstiel ist abstehend behaart (die Haaren sind mit Reinzoomen beim mittleren, grössten Blatt zu sehen). 

Lieber Gruss, Muriel

Super, danke! Jetzt beim Reinzoomen sehe ich sogar auf der linken Seite das richtige dazugehörige Blatt für Soldanella pusilla mit den Punktierungen!