• Forum
  • Quale spermatofita?

Tordylium apulum oder maximum?

Röbi Feller 07.05.2023

Eine Ladung Jurakalk hat mir einen Zirmet beschert. T. apulum kenne ich von Sizilien und Elba (Tordylium apulum - Apulischer Zirmet (schweizerflora.ch), der wird aber in der Checklist von infoflora nicht geführt. Dafür aber T. maximum: alles passt an der Beschreibung in FH6, ausser die Behaarung der Kronblätter: auch mit viel gutem Willen kein einziges Härchen gefunden….
Wer hat Erfahrung damit und kann helfen?

  • Tordylium apulum
    1 0
(Röbi Feller)
  • Tordylium apulum
    1 0
(Röbi Feller)
  • Tordylium apulum
    1 0
(Röbi Feller)
  • Tordylium apulum
    0 0
(Röbi Feller)
  • Tordylium apulum
    1 0
Jetzt sind die Früchte entwickelt: Das passt eher zu T. apulum! (Röbi Feller)
  • Tordylium apulum
    1 0

3 Risposte

Hallo Röbi

Es ist tatsächlich Tordylium apulum (ich habe die Pflanze letzte Woche in Spanien mit Blüten und Früchte auch gesehen). Wie sie da gekommen ist…?! Es wird interessant zu sehen, ob sie da nachwächst…

(Florence Rüegger)
  • Tordylium apulum
    1 0

Lieber Röbi

ja, gut bestimmt und ist genau richtig so: Tordylium apulum.  Bisher hatten wir keine Funde dieser Art in der Schweiz  - noch nicht einmal Landolt in Zürich. Dies könnte sich in Zeiten der Klimaerwärmung (und Schuttlandungen quer durch die Welt) noch ändern. Gut, wenn Du eine Fundmeldung machst (geht mit FlorApp, einfach weitere Art von Hand eingeben). So können Neuankömmlinge dokumentiert werden und werden dann in die nächste Checklist aufgenommen