• Forum
  • Quale spermatofita?

Trifolium hybridum?

Nadline
Nadline 08.08.2024

Hoi zusammen

Des öfteren treffe ich Trifolium hybridum an Waldwegen an. Auch an solchen, an denen ich nicht vermute, dass diese dort aktiv angepflanzt wurden. Auf infoflora werden diese jeweils als grünes Quadrat (angepflanzt) gekennzeichnet und gelten als Neophyt. Habe mir überlegt, ob diese sich auch auf natürlichen Wegen zu T. repens x pratense oder x medium hybridisieren können. Oder breiten diese sich so rasch aus? Oder sind meine Bilder womöglich gar keine T.hybridum?

Danke für eure Rückmeldung!

26.07.2024 (Nadline)
26.07.2024 (Nadline)
26.07.2024 (Nadline)
14.07.2024 (Nadline)
14.07.2024 (Nadline)
14.07.2024 (Nadline)
14.07.2024 (Nadline)

2 Risposte

Das passt prima zu T. hybridum. Für mich ist es ein Ansaatszeiger, der vermutlich standardmässig in Böschungsbegrünungsmischungen drin ist und sich einige Jahre halten kann. Trifoliumhybriden gibts glaub kaum. Im dicken Hess-Landolt-Hizel steht bei den Gattungen jeweils, was in Sachen Hybridisierung bekannt und möglich ist.

Habe im dicken Hess-Landolt-Hirzel resp. der "Flora der Schweiz" (Band 2) nachgeschaut. Dort steht:

"Innerhalb der Gattung Trifolium treten nur wenige Bastarde auf und nur zwischen nahe verwandten Arten, so etwa zwischen T. rubens, T. alpestre, T. medium und T. pratense oder zwischen T. elegans und T. hybridum."
(Trifolium elegans = T. hybridum subsp. elegans)

Und der Rothmaler Grundband (2021) führt nur 2 seltene Trifolium Hybriden auf, konkret T. pratense x T. medium sowie T. alpestre x medium.

Das heisst von Trifolium hybridum Hybriden (mit welchen anderen Arten auch immer) nur eine winzige Spur, die zu T. elegans (= T. hybridum subsp. elegans) führt.

Einverstanden mit @Hepi; der Bastard-Klee (Trifolium hybridum) kann sich nach Ansaaten erstaunlich lange halten. 

Zur korrekten Bestimmung:
Sind die Blüten kurz und deutlich gestielt und ist der Kelch 5-nervig → Bastard-Klee (Trifolium hybridum);
ist der Kelch 10-nervig und der Stängel kriechend und wurzelnd → Kriechender Klee (Trifolium repens).
Und bei bleichen Varianten des Rot-Klees (Trifolium pratense) und des Mittleren Klees (Trifolium medium), die evtl. an den Bastard-Klee (Trifolium hybridum) erinnern, sind die Blüten sitzend.