• Forum
  • Contenuti del wiki

Wald-Frauenfarn in grün-violett

Muriel Bendel
Muriel Bendel 10.05.2024

Diese "Variante" des Wald-Frauenfarns (Athyrium filix-femina) beeindruckt mich im Frühling immer wieder: Die Pflanzen sind nicht einfach grün-in-grün, sondern grün mit violettem Blattstiel und violetter Blattspindel. Meines Wissens der einzige Farn in unserer Flora, der in klar getrennten Farb-Varianten vorkommt.

Die Farbe (und die keulenförmigen Haare) sind genetisch festgelegt und werden nach den Mendelschen Regeln vererbt; Details finden dazu sich in dieser Publikation:

Schneller, J. & Liebst, B. (2007): Patterns of variation of a common fern (Athyrium filix- femina; Woodsiaceae): Population structure along and between altitudinal gradients. American Journal of Botany, 94(6): 965–971
researchgate.net
-> Seite 967, "phenotype analysis"

Und allgemeine Infos zum häufigen Wald-Frauenfarn (Athyrium filix-femina) inkl. Foto der weissen Keulenhaare finden sich im Wik: https://www.openflora.ch/de/wiki/athyrium-filix-femina-407.html 

Variante des Wald-Frauenfarns (Athyrium filix-femina) mit violetter Blattspindel. Könizbergwald (BE), 05.05.2024 (Muriel Bendel)
... und die häufigere, grün-in-grün-Variante des Wald-Frauenfarns (Athyrium filix-femina). Twannbachschlucht (BE), 22.08.2012 (Muriel Bendel)

3 Risposte

Diese Variante fällt durch Sporen recht stabil und taucht in Gärtnereien als Athyrium filix-femina ‘Rotsiel‘  auf. 

Mir auch bei Athyrium distentifolium und Onoclea sensibilis schon aufgefallen.

Hoi Moritz

ohh, die violette Variante des Gebirgs-Frauenfarns (Athyrium distentifolium) nimmt mich sehr wunder! :-) Hast du Fotos deiner Beobachtung?

Lieber Gruss, muriel

Liebe Muriel

leider habe ich keine Fotos. Es ist beinahe 30 Jahre her. Wir hatten eine solche Pflanze bei uns in der Sammlung in Wädenswil und haben auch Aussaaten davon gemacht. Leider überleben ja A. distentifolium im Flachland nur ungerne und so ist die Pflanze schon lange nicht mehr da.  Woher sie ursprünglich stammt weiss ich auch nicht mehr.

Liebe Grüsse Moritz