Weitere Igeli-Samen

Maria Merz 17.09.2024

Diese Igeli-Samen gefallen mir noch besser als die von Daucus carota.  Die gesuchte Pflanze ist nicht ganz so häufig wie Daucus carota, aber auch nicht selten. Es handelt sich um eine Wald-Pflanze, was im einen der zwei deutschen Namen erwähnt wird.  Der lateinische Name hingegen weist auf ein weit entferntes Land hin, obwohl die Art bei infoflora als indigen eingestuft wird. Welche Pflanze ist es? Und gibt es eine Erklärung für den lateinischen Namen?

17.09.2024 vom Wald in Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)

2 Risposte

Liebe Maria

Das sind Früchte von Torilis japonica.

Dass unsere gute Wald-Borstendolde ein ostasiatisches Land im Artnamen hat, geht darauf zurück, dass sie ein sehr weites Verbreitungsgebiet hat von der iberischen Halbinsel bis in den Fernen Osten (in Japan wird sie als Heilpflanze verwendet). 

“Mitgeholfen” haben dabei auch die verschlungenen Wege der Systematik. Die Art gehörte im Verlauf der Zeit verschiedenen Gattungen an, unter anderen Tordylium, Caucalis, Anthriscus, Daucus und Selinum. Soviel zur angeblichen Stabilität der wissenschaftlichen Pflanzennamen! Als man sie in die Gattung Torilis stellte, war ihr Name zuerst Torilis anthriscus (aufgrund von Linnés Basionym Tordylium anthriscus). Das wäre wohl die beste Lösung gewesen, wenn der Name nicht schon andersweitig vergeben worden und somit ungültig gewesen wäre Nichtsdestotrotz heisst sie bei Hegi immer noch so (irgendwie hat er ja recht), aber er gibt, beflissen wie er ist, sage und schreibe 23 Synonyme dafür an! Also musste ein anderes Basionym verwendet werden, und der Schweizer Augustin Pyramus de Candolle bediente sich 1830 bei dem Niederländer Maarten Houttuyn, der die Art 1777 in seinem Prodromus als Caucalis japonica beschrieben hatte, da ihm ein Exemplar aus Japan vorlag. Daraus entstand dann der heutige Name Torilis japonica (Houtt.) DC. (wobei letzteres für de Candolle steht und in Klammern das Autorkürzel des Basionyms). 


https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/519887#Systematik

https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:849533-1


Lieber Kilian, du hast das Rätsel gelöst und dazu eine sehr interessante und ausführliche Erklärung des Namens geliefert. Vielen herzlichen Dank dafür! Beste Grüsse, Maria.