Trotzen der eisigen Kälte: 5 Knospen- und 1 Samen-Rätsel.
Welche Arten verstecken sich dahinter?
Art 1:
Wechselständige Knospen mit grossen Blattnarben (= flächige Abbruchstelle des Blattstiels); die Blattspuren (= Leitbündel des abgefallenen Blattstiels) bilden ein grosses Smiley, eine Fasnachtsmaske (oder was die Fantasie so hergibt).
11 Risposte
Art 2:
Wechselständige Knospen mit riesigen, v- bis u-förmigen Blattnarben, die sich am Rand bis auf die Höhe der Knospen hochziehen; Blattspuren in einem "V" angeordnet.
Gleiche Pflanze (Guisanplatz Bern) im Sommer resp. Herbst.
Der Blattstiel ist am Grund sockelartig verbreitert und umfasst die Seitenknospe fast – deshalb die grosse, V-förmige Blattnarbe.
Art 3:
Gegenständige Knospen, Blattnarben gross mit 5 bis 7 Blattspuren; Knospen braun und meist klebrig, Endknospe sehr gross.
Art 4:
Knospen wechselständig, gut versteckt; mit Nebenblattdornen ;-)
Art 5:
Knospen gegenständig oder schief gegenständig; Knospen braun, mit der Spitze zum Trieb gebogen.
Art 6:
Sparrig abstehende Früchte; Samen einreihig angeordnet, dunkelbraun, mit Längsrillen.
Ich wage einen Versuch: Art Nr 1: Juglans regia, diese “Masken” bewundere ich immer im Winter. Art Nr 4: Robinia pseudoacacia. Art Nr 6 Lapsana communis. Die anderen Arten erkenne ich nicht.
Genau, Art 1 und Art 4 sind richtig, herzlichen Dank fürs Auflösen der beiden Arten, @Maria!
Art 1: Walnussbaum (Juglans regia)
Art 4: Robinie (Robinia pseudoacacia -> die beiden Nebenblätter sind zu Dornen umgewandelt, die Knospe ist unter der Blattnarbe verborgen)
Die anderen Arten sind noch ungelöst.
Bei Art Nr 6 dachte ich eigentlich an Alliaria petiolata, habe aber den falschen Namen geschrieben…das Alter macht sich bemerkbar. Lapsana communis sieht ja wirklich extrem anders aus!
Nr 5 könnte Rhamnus cathartica sein, und Nr 3 Aesculus hippocastanus?
Dann ergänze ich halt noch, dass die 2. Art Ailanthus ist.
Perfekt, das sind die gesuchten Arten :-)
Art 2: Götterbaum (Ailanthus altissima) - Knospen wechselständig, Blattnarben sehr gross. Oben beim Art-2-Rätsel noch 2 weitere Fotos zu dieser Art (gleiche Pflanze, aber im Herbst aufgenommen).
Art 3: Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) - Knospen gegenständig, braunrot, klebrig, Endknospe sehr gross.
Art 5: Purgier-Kreuzdorn (Rhamnus cathartica) - Knospen gegenständig oder schief gegenständig, braun, mit der Spitze zum Trieb gebogen, an der Spitze oft in einen Dorn auslaufend (auf dem Foto hat der Dorn zwischen den beiden Endknospen einen Eis-Tupfer drauf).
Art 6: Knoblauchhederich (Alliaria petiolata) - Samen einreihig, braun, mit Längsrillen.
(Die Fotos sind mit “tags” (Etiketten) versehen, die ebenfalls direkt ins Wiki führen).