Archäophytenrätsel

Hepi
Hepi 04.05.2024

Jetzt wunderschön beim Pavillon in Biel. Für den Rest des Jahres eine eher schäbige Erscheinung.

4 Antworten

Das sieht nach Mespilus germanica aus. Diese Art habe ich letztes Jahr im unteren Misox gefunden.

Sorry, da muss ich widersprechen. Mespilus germanica ist doch keine schäbige Erscheinung. Die Sträucher bzw. kleinen Bäume haben eine wunderbaren Wuchs. Und erst die Früchte, die für Augen und Gaumen (z.B. zu einem würzigen Chutney verarbeitet) eine Freude sind. Hast du schon mal eine Mispelbrand probiert? Im Wintern kann man sich an den behaarten Trieben und den schön geformten Knospen freuen. Wer dann genau hinschaut kann feststelle wo jeweils die Früchte angewachsen waren. 

Und dass die Blüten prächtig sind hast du ja schon erwähnt.

Ihr merkte es - Mespilus germanica ist einer meiner Lieblinge. Auf den lasse ich nichts kommen.

Mespilus germanica gehört eigentlich in jeden Garten (hier in Wädenswil ZH). Ich bitte auch um Beachtung der Fahne am Balkon (und um ein Ja am 22. Sept.). (MORus_vITex_ZelkoVa.)

Hehe, ja, die arme Mispel hat’s nicht einfach. Gemäss diesem Artikel wurde sie bereits von Shakespeare gedisst.

Aber eventuell lässt mich ein Mispelbrand umstimmen? ;-)