Heute habe ich in der Gegend von Laufen (BL) auf ca. 440müM ein Veronica gefunden. Die Blütentraube erinnert an teucrium, die Blätter an chamaedrys. Doch die Behaarung des Stängels ist nicht 2zeilig sondern rundum.
Was kann das für ein Veronica sein?
3 Antworten
Guten Abend Isabel
Ja, das ist der Grosse Ehrenpreis (Veronica teucrium) mit einem gleichmässig kurz und kraus behaarten Stängel.
Der ähnliche Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) hätte einen 2-zeitlig behaarten Stängel (d.h. der Stängel ist auf 2 gegenüberliegenden Seiten lang und abstehend behaart und dazwischen kahl bis kurz behaart).
Wichtig bei diesem Merkmal ist, dass der Stängel und nicht versehentlich der Stiel des Blütenstandes beurteilt wird - letzterer ist bei beiden Arten regelmässig behaart.
Ein weiteres Merkmal wäre der Kelch:
Bei V. teucrium meist 5-teilig (der oberste Kelchzipfel deutlich kleiner als die 4 anderen)
Bei V. chamaedrys 4-teilig (alle Kelchzipfel ± gleich gross).
Lieber Gruss, Muriel
Liebe Muriel
Herzlichen Dank für die Bestimmung. Ich tippte zuerst auch auf teucrium, aber die Breite der Blätter hat mich verwirrt. Meine teucrium im Garten haben viel schlankere Blätter (eher 2x so lang wie breit). Nun habe ich einen einzigen Trieb gefunden, der meiner Pflanze im Feld entspricht. Somit ist der Beweis erbracht :).
Lieber Gruss
Isa
Liebe Isa
Veronica-teucrium-ähnliche Pflanzen mit deutlich schmaleren Blättern gäbe es in der freien Wildbahn schon - ich denke an V. austriaca und V. prostrata. Ob sie vielleicht den Weg in deinen Garten gefunden haben?
Noch ein pingeliger Nachtrag zur Stängelbehaarung:
Für die Unterscheidung zwischen V. chamaedrys und V. teucrium scheint das Merkmal der Stängelbehaarung meist zu klappen - aber nicht 100% immer: Habe heute bei Olten waschechte V. chamaedrys Pflanzen angeschaut, deren Stängel in der oberen Hälfte regelmässig und lang abstehend behaart war (und nicht brav 2-zeilig). Ich passe das Merkmal der Stängelbehaarung deshalb pragmatisch an :-)
V. chamaedrys: Stängel zumindest in der unteren Hälfte 2-zeilig behaart = auf 2 gegenüberliegenden Seiten lang und abstehend behaart, dazwischen kurz behaart bis kahl. Obere Stängelabschnitte teilweise lang abstehend behaart, aber nicht deutlich 2-zeilig.
V. teucrium: Stängel regelmässig kurz und kraus behaart.
Lieber Gruss, Muriel