• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Calamintha nepeta subsp. nepeta?

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 04.07.2022

Hallo zusammen

Folgende Pflanze aus dem Calamintha nepeta agg. habe ich am Wochenende im Valle dell'Alpe im Tessin gefunden (artenreicher Halbtrockenrasen). Das Aggregat ist wohl äusserst bestimmungskritisch und die Abgrenzung der Kleinarten/Unterarten womöglich etwas fragwürdig (siehe auch Kommentar in Flora Gallica). Dennoch möchte ich es mal versuchen.

Bei der Pflanze aus dem Tessin würde ich C. nepeta s.str. vermuten aufgrund folgender Merkmale:

-Kelch kurz, kaum über 5mm lang
-untere Kelchzähne kaum über 2mm lang

Was wiederum nach Binz und Hess/Landolt nicht passt, ist das Merkmal, dass die Blätter nicht > 1.5mm lang sind…

Kennt sich jemand mit dieser Gruppe aus?

Beste Grüsse
Jonas

(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)

3 Antworten

Interessant! :) Im Vergleich zur Calamintha die ich ab und zu nördlich der Alpen bestimme (und stets wieder vergesse, welche es war ;) hat deine auffallend dichte Teilblütenstände. Hab in den Binz geschaut und C. nepeta scheint (bis auf die >1.5 cm langen Blätter) ziemlich gut zu passen, sogar die aus dem Kelch ragenden Haare sind auf deinen Fotos zu sehen. Wobei die Ausprägung des letzteren Merkmals bei den anderen Arten nicht angegeben ist. Ebenso ist bei Binz ev. etwas unsicher, ob die Blattlänge inkl. oder exkl. Stiel gilt (bei Hess-Landolt wohl inkl. Stiel). 

Jetzt hab ich grad noch in der FH geschaut und die Beschreibung erwähnt 1-4 cm lange Blattspreiten. Was gut zu deinen Fotos passt. Doch der FH-Schlüssel verlangt Blätter die auch „kaum länger als 1.5 cm“ (vs „zumindest z.T. länger“) sind… Das Schlüsselmerkmal „kaum bewimperter Kelch“ 

Hoi Dani

Freue mich über deine Rückmeldung :-) Das Merkmal mit den aus dem Kelch ragenden Haaren ist übrigens im Rothmaler sogar als Schlüsselmerkmal erwähnt, jedoch sind dort weniger Kleinarten ausgeschlüsselt als bei uns (C. nepeta ist aber auch drin).
In der Flora Helvetica 5. Auflage ist übrigens noch eine C. nepetoides enthalten, welche nun mit nepeta s.str. synonymisiert wird. Diese soll 2-4 cm lange Blattspreiten besitzen (bei nepeta s.str. werden in der 5. Auflage noch 1-1.5 cm lange Blattspreiten erwähnt. Durch die Synonymisierung weist C. nepeta s.str. nun neuerdings also auch 1-4 cm lange Spreiten auf, dann passt ja eigentlich alles :-)

Hoi Jonas. Cool, das freut mich auch! Ups, sorry, ich sehe grad, dass der Schluss meiner Antwort verloren gegangen ist. Gschech nüüt schlimmers… ;-)