• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Epipactis purpurata ?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 23.07.2022

Heute beim Abendspaziergang kurz vor dem Eindunkeln, nur die Kompaktkamera dabei…
Ich sehe Epipactis purpurata (behaarte, seidig glänzende Blüte, Blütenform, unterer Teil der Pflanze violett überlaufen). Die anderen im Aargauer Mittelland häufigen Arten schliesse ich aus.

Für Orchideenspezialisten ist es sicher kein Problem, die Bestimmung zu verifizieren oder zu korrigieren. Vielen Dank im Voraus für einen Tipp. 

Aargau, mittleres Wynental, 600 m, Mischwald, nach Südwest exponbierter Hang

Detail Blütenknospe (Thomas Stirnemann)
  • Epipactis purpurata
    0 0
(Thomas Stirnemann)
  • Epipactis purpurata
    0 0
(Thomas Stirnemann)
  • Epipactis purpurata
    0 0

2 Antworten

Mit dem violetten Stängel, den weit offenen Blüten und vor allem den relativ kleinen, schmalen Blättern spricht alles für purpurata. Hilfreich in Erinnerung geblieben sind mir für den gesamten Habitus die Beschreibungen als “kopflastig” oder von  “zu kleinen” Blättern. 

E. microphylla ist bei der Blüte leicht zu unterscheiden und E. helleborine ist zwar extrem variabel, aber eben nicht so violett und zumindest in der Regel mit breiteren und grösseren Blättern.

Vielen Dank, Marc! Den Hinweis auf “kopflastig” und “zu kleine Blätter” passt sehr gut. E. microphylla ist im Gebiet und auch in der weiteren Umgebung nicht nachgewiesen und - wie du schreibst - von der Blüte her ausgeschlossen.