• Forum
  • Pilze, Flechten, Moose, Algen

Melanohalea exasperata?

Maria Merz 04.05.2024

Gefunden im Siedlungsgebiet von Oberhofen am Thunersee an einem Holzzaun. Diese Art meine ich auf Anhieb richtig bestimmt zu haben. Und zuhause am Computer entdecke ich daneben noch eine für mich neue Art: Parmelina pastillifera. Auch hier meine ich richtig bestimmt zu haben. Ich bitte im Bestätigung oder Korrektur. Danke.

03.05.2024 (Maria Merz)
03.05.2024 (Maria Merz)
03.05.2024 (Maria Merz)
03.05.2024 (Maria Merz)

3 Antworten

Melanohalea exasperata stimmmt meiner Meinung nach aufgrund des warzigen Thallus! Ähnlich wäre noch Melanelixia glabra mit fein behaartem Apothecienrand und ohne Warzen. Parmelina pastillifera kann zumindest ich nicht bestätigen ohne die Art in der Hand gehabt zu haben (Lupe…).

Hallo Jonas

ich kann dort problemlos nochmals hingehen. Was genau müsste ich mit der Lupe sehen?  Die knopfförmigen Isidien und allenfalls weissliche Gruben von ausgefallenen Isidien? Oder gibt es noch ein anderes Merkmal? Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Ja genau, die knopfförmigen Isidien wären ein wichtiges Merkmal! Aufgrund der Bilder würde ich jetzt aber auch einen parasitischen Pilz nicht ausschliessen wollen (also die schwarzen Punkte)…