• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Orchidee?

luismeissner
luismeissner 11.04.2023

Heute 11.04.23  habe ich auf einer Böschung in Rafz ZH folgende Blätter gefunden und frage mich ob es sich dabei um eine Orchidee handelt und wenn ja um welche?

Auf der Böschung kam unter anderem folgendes vor:

Sanguisorba minor, galium spec, vicia spec, geranium pyrenaicum, cerastium fontanum, hieracium pilosella, plantago lanceolata, achillea millefolium, origanum vulgare, silene vulgaris, medicago sativa, daucis carota, knautia arvensis, allium spec, ranunculus acris, cf centaurea jacea, lathyrus pratensis, rubus spec, euphorbia cyparissias, arabis hirsuta, crataegus monogyna viele ausläufer, muscari cf neglectum, rosa spec, lamium maculatum, hypericum perforatum, sedum rupestre, pimpinella saxifraga, holcus lanatus

(luismeissner)
(luismeissner)

7 Antworten

Hoi Luis
Nur so als Vermutung und vor dem Hintergrund der von dir genannten Pflanzen an diesem Standort: Hast du Colchicum autumnale schon ausgeschlossen? Ein Detailbild der Blattspitze (stumpf bei C. autumnale) könnte Klarheit schaffen, zumindest im negierenden Sinne. 

Gruss Thomas
(edit)

C. autumnale, Gränichen AG, April 2023 (Thomas Stirnemann)

Hoi Thomas

Danke für deine Antwort. Ja, an Colchicum atumnale habe ich auch schon gedacht, kann ich auch nicht auschliessen. Die Farbe scheint mir aber nicht ganz passend.. 

LG Luis

Ich stimme euch zu: Aufgrund der fehlenden Kahnspitze (Kappenspitze) und der leicht bläulichen Farbe kann man Colchicum ausschliessen. Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Orchidaceae ist. Ev. gar eine Ophrys?PS: Bromus erectus hats auch noch auf den Fotos.

Ich denke auch, dass man C.a. ausschliessen kann, da zumindest ein Teil der Blätter überwintert hat bzw. schon im Herbst gebildet wurde. Himantoglossum hircinum wäre neben Ophrys daher auch noch eine Möglichkeit

(wolfgang bischoff)
  • Himantoglossum hircinum
    2 0

Lieber Luis

ich tippe mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit (aber nicht mit letzter Sicherheit!) auf Ophrys apifera, wegen der bläulichen Farbe und wegen der grossen Anzahl von Blattnerven.

Bilder zum Vergleichen auf  der  Orchideen-Webseite ageo.ch. 

Liebe Grüsse

Maria

Hoi Maria

Danke für deine Rückmeldung, das wär natürlich mega cool. Ich werde im Anfans Juni nochmals vorbeischauen und kann dann hoffentlich aufklären.

LG Luis

Lieber Luis, super, wenn du anfangs Juni nochmal vorbeischauen kannst. Leider gibt es aber auch immer sterile Exemplare, also ist es nicht sicher, dass du eine blühende Pflanze findest. Wenn du genügend Zeit hast (was ich annehme, sonst hättest du auch die Rosette nicht gefunden!), schau dich auch in der näheren Umgebung gründlich um. Ich wünsche viel Glück! 

Liebe Grüsse

Maria