• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Pingu leptoceras?

Hepi
Hepi 15.06.2024

Im Tessin auf 1400 m (Ces ob Chironico) sichtete ich diese Pinguicula und bestimmte sie auf die Schnelle als P. leptoceras.

Was meint ihr?

14.06.2024 (Hepi)
14.06.2024 (Hepi)
14.06.2024 (Hepi)
14.06.2024 (Hepi)

3 Antworten

Hoi Hepi

Ich komme mit einer langsamen Bestimmung zum gleichen Resultat wie du, Pinguicula leptoceras ;-)

In der geöffneten Krone sind die Haare an der Spitze deutlich verdickt (keulenförmig bis kugelig) - bei der ähnlichen Pinguicula vulgaris wären die Haare an der Spitze nicht oder nur undeutlich verdickt. 

@tutti: Hätte jemand gute Fotos der Haare von Pinguicula vulgaris zum Vergleich? Wäre eine super Ergänzung im Wiki.

Liebgruss, Muriel 

vo Dank für die Bestätigung! Heute habe ich beim Jaunpass P. volgaris gesichtet und natürlich sofort ein Vergleichsfoto geschossen. Ecco. :)

Merci für den Foto-Service, @Hepi!

Ulala, so ganz einfach ist es mit diesen Drüsenhaaren nicht... ich hoffe die Unterschiede zu sehen, wünschte mir aber es wäre klarer ;-)

Worauf ich bei den Drüsenhaaren hinaus will, ist folgendes:
Die Flora Gallica grenzt Pinguicula vulgaris und Pinguicula leptoceras bei dieser Frage ab

  1. Gorge de la corolle à poils capités (apex dilatés majoritairement à L/I =< 2,5)
    --> Pinguicula leptoceras 
  2. Gorge de la corolle à poils subcylindriques ou étroitement claviformes (apex dilatés, si présents, à L/I > 2,5)
    --> Pinguicula vulgaris

Frei übersetzt:

  1. Kronröhre mit Drüsenhaaren, Köpfchen der Drüsenhaare ≤ 2,5-mal so lang wie breit
    --> Pinguicula leptoceras
  2. Kronröhre mit keulenförmigen oder fast zylindrischen Haaren (Köpfen der Haare, falls vorhanden, >2,5-mal so lang wie breit)
    --> Pinguicula vulgaris

Ich bin froh um kritische Blicke, Ergänzungen und ggf. Einwände/Veto!