• Forum
  • Interessante Funde

Senecio cf. jacobaea ohne Zungenblüten

ThUl
ThUl 24.08.2024

Hallo zusammen

auf unseren Wanderungen im waadtländischen Jura (21.8.24) sind uns Asteraceae ohne Zungenblüten aufgefallen. Auf einer Viehweide stehen sie zu Dutzenden, ca. 100 cm hoch. Bei genauer Betrachtung wurden die Pflanzen geköpft und haben die Blüten nachgetrieben. Der Fundort liegt auf 1250 m ü. M. Die Bestimmung mittels Binz und Exkursionsflora sowie alle Apps (Infoflora, Plantnet und Flora incognita) ergaben Senecio jacobaea, teilweise mit sehr hoher %-Angabe.

Nun finde ich in keinem Florenwerk einen Hinweis, dass S. jacobaea ohne Zungenblüten auftreten kann, ausser die subsp. dunensis, die in den Dünen der Küsten vorkommt.

Hat jemand von euch schmal diese Beobachtung gemacht, oder kennt sogar den Grund für diese Variantenform? Da es sehr viele Pflanzen waren, muss es sich um eine stabile Eigenschaft handeln (nächstes Jahr schauen wir nochmal früher nach).

Folgend einige Aufnahmen der Pflanzen.


Gruss

Thomas

Blüte seitlich (ThUl)
Blüte von oben (ThUl)
Blütenstand (ThUl)
Habitus einer abgeschnittenen Pflanze mit Neuaustrieb (ThUl)
Stängelblätter (ThUl)
einzelnes Stängelblatt (ThUl)

3 Antworten

Für mich auch Senecio jacobaea. Zu den fehlenden Zungenblüten kann ich aber leider nichts schlaues beitragen.

Hoi Thomas

Sie sehen chic aus, die Blütenkörbe ohne Zungenblüten! Und erinnern mich so auf den ersten Blick und "von Weitem" an den Rainfarn (Tanacetum vulgare). 

Gesehen hab ich solche Blütenstände bei Senecio noch nie – aber die Literatur, konkret die "Illustrierte Flora von Mitteleuropa" (Band VI Teil 4, Seite 773; 1987) weiss davon und schreibt zu Senecio jacobaea
"Blüten goldgelb; Zungenblüten fast stets vorhanden, meist 12 bis 15, 10 mm lang und 2 mm breit."

Mit anderen Worten: Ab und zu können die Zungenblüten auch fehlen. Aufgeführt wird dazu die "f. flosculosus" (= f. discoideus, = f. tubulosus), Zungenblüten fehlend: "Hie und da mit dem Typus bisweilen, z.B. auf Borkum und auf Juist, die vorherrschende ganz spärlich von normalen Exemplaren begleitete Form."
Dann gibt es u.a. noch eine f. abbreviatus mit Zungenblüten, die nur etwa so lang wie die Scheibenblüten sind. D.h. die Zungenblüten sind dann sehr gut getarnt... 

Die Art scheint sehr variabel zu sein und Borkum und Juist Beispiele für Populationen, die keine Zungenblüten besitzen – dass solche Pflanzen auch im Waadtländer Jura vorkommen (zwar ohne Blick aufs Meer) kann ich mir gut vorstellen. Tela Botanica führt für Frankreich die f. flosculosus sogar explizit auf: "fleurs jaunes. Varie à fleurs toutes tubuleuses (S. flosculosus Jord.)."
https://www.tela-botanica.org/bdtfx-nn-102852-synthese 

Lieber Gruss, muriel

Hallo Muriel

Merci für deine Hinweise. NAchdem ich das richgtige Stichwort “discoide” gefunden habe, waren auch die spannenden Literaturstellen nicht mehr schwer zu finden. Am wichtigsten scheint mit der Beitrag

Article (Andersson2001) Andersson, S. The Genetic Basis of Floral Variation in Senecio jacobaea (Asteraceae) (2001) Journal of Heredity  Vol. 92, No. 5 p. 409-414 (https://academic.oup.com/jhered/article-pdf/92/5/409/6453440/409.pdf).

Hier wurden die "Normalform und die strahlenlose Form (= subsp. dunensis) in 2 Generationen gezielt hybridisiert inkl. Rückkreuzung. Andersson skizziert auch in einer Abbildung (fig. 1 Seite 411) die verschiedenen Ausprägungen der Zngenblüten der div. HYbriden.

Ganz spannend ist, dass wir letzte Woche das Glück hatten  (wiederum in der Waadt) in einer Wiese die unten gezeigten “mehr oder weniger strahlenden” Formen zu finden.