• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Unterscheidung Galium aparine/spurium

Reto Deutschle 07.05.2024

Hallo zusammen

Ich habe gelesen (bei Infoflora), dass ein Merkmal ist, diese beiden Arten zu unterscheiden, ob die Hakenborsten auf den Papillen sitzen oder nicht. Meine Frage ist nun was genau diese Papillen sind? Ich habe nur gefunden, dass es “Erhebungen” sind, aber wo genau? Sind es diese Hügel entlang des Blattrückens auf den Fotos, auf denen die Haken sitzen?. Dann müsste die Art G. aparine sein.

27.04.2024 Galium aparine? (Reto Deutschle)
27.04.2024 Galium aparine? (Reto Deutschle)

4 Antworten

Hoi Reto

Die beiden Arten sind knifflig, scheint mir... ausser sie wachsen grad beisammen (unten ein Foto davon), dann sind die Unterschiede klarer, zumindest meist. 

Mein interner, pragmatische "Schlüssel" für die Unterscheidung zwischen dem Kletten-Labkraut (Galium aparine) und dem Falschen Kletten-Labkraut (Galium spurium) sieht so aus (mit dem Risiko, dass ich sehr starke Galium spurium als Galium aparine abbuche):

  • Pflanzen kräftig, hoch, gross und stark, Stängel bereits im unteren Teil etwas dick = Galium aparine
  • Pflanzen insgesamt eher klein, Stängel zumindest im unteren Teil recht dünn, falls Blüten vorhanden diese klein und eher gelblichgrün statt weiss -> Galium spurium auf dem Radar haben, d.h. für eine sichere Bestimmung folgende Merkmale genauer anschauen:
    • Blüte ca. 1 mm im Durchmesser, Kronblätter gelblichgrün, reife Früchte < 3 mm hoch = Galium spurium
    • Blüte ca. 1,5–2 mm im Durchmesser, Kronblätter weiss, reife Früchte > 3–5 mm hoch = Galium aparine


Die Frage nach den Hakenhaaren auf den Früchten finde ich verwirrend: Bei Galium aparine sind die Hakenhaare tatsächlich am Grund kugelig verbreitert ("auf Papillen sitzend"; unten ein Foto einer reifen Frucht von Galium aparine). Bei Galium spurium sitzen die Hakenhaare aber nicht direkt ohne "Basis" auf der Frucht, sondern weisen ebenfalls ein paar erhöhte Zellen auf. 

Malik & Vanden Born (1988) beschreiben die Hakenhaare von Galium spurium so:
"The spines of G. spurium are about 0.2 mm in length and are supported by a group of eight or nine cells that rise above the plane of the seed surface".
Das Foto dazu findet sich in ihrer Publikation, Fig. 3a. Das sind zwar keine klaren kugeligen Papillen... aber ganz flach ist das auch nicht. Und alles ist so klein, dass ich draussen mit einer normalen Lupe eigentlich keine Chancen habe, diese paar Zellen von einer kugelig verbreiterten Basis bei Galium aparine zu unterscheiden. 

Tolle Fotos von beiden Arten - mit Hakenhaaren auf den Früchten - finden sich auf flora.lefnaer.com
Galium aparine
Galium spurium

Auf Grund der weissen Blüte tippe ich bei deinem Fund auch auf Galium aparine.

Bin gespannt auf Ergänzungen, Korrekturen und eure Erfahrungen beim Unterscheiden der beiden Arten.
Lieber Gruss, Muriel

Fast etwas zu klar, um wahr zu sein: Galium spurium und Galium aparine wachsen nebeneinander am Wegrand. Fully (VS), 22.03.2024 (Muriel Bendel)
Frucht von Galium aparine: Hakenhaare am Grund kugelig verbreitert. Herrenschwanden (BE), 19.10.2022 (Muriel Bendel)

Siehe zur Thematik auch hier:

http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=26&t=973&p=6467&hilit=Galium+spurium#p6467

das Papillenmerkmal der Früchte scheint auf wackeligen Beinen zu stehen… oder ev. ist es nur für reife Früchte brauchbar? Die in der Literatur angegebenen Blütendruchmesser empfinde ich übrigens ebenfalls als zu klein (siehe aber auch Aussagen im österreichischen Forum)…

Danke euch beiden für die nützlichen Hinweise :)

@Jonas, vielen Dank für den Hinweis aufs Forum Flora Austria! 

Stimmt, die Blüten von Galium aparine gehen in der Literatur als zu klein durch; ich habe heute bei zwei Populationen (Pflanzen schon 170 cm hoch) kurz nachgemessen - und durchs Band Blüten mit einem Durchmesser von 3 mm (teilweise bis 4 mm) gefunden, kleinere Blüten waren kaum dabei.

Und ganz rein weiss sind die Kronblätter von Galium aparine nicht immer, v.a. bei neu geöffneten Blüten haben sie einen leichten Grünstich...

Galium aparine. Bern (BE), 17.05.2024 (Muriel Bendel)