• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Bestimmungshilfe

Atlant 13.11.2024

Hallo, diese 3 Farnarten wachsen auf einer Mauer in Porto, Portugal. Kann sie jemand bestimmen? Danke. 

nr 1 (Atlant)
nr 2 (Atlant)
  • Asplenium
    1 0
  • Asplenium adiantum-nigrum aggr.
    1 0
nr 3 (Atlant)

4 Antworten

Ich tippe bei der Nummer 3 auf den Gebänderten Saumfarn (Pteris vittata) > Fotos und Verbreitungskarte in der online Flora von Portugal: https://flora-on.pt/#/1pteris+vittata 

Die Art ist ursprünglich in den Tropen und Subtropen der Alten Welt verbreitet und kommt in der CH im Südtessin vor (Fotos unten).

Bin gespannt auf die Lösungen von Nr. 1 und 2 :-)

Gebänderter Saumfarn (Pteris vittata) in Lugano (TI). 25.03.2022 (Muriel Bendel)
Die jungen, sich entrollenden Wedel sind oft rot... Lugano (TI). 25.03.2022 (Muriel Bendel)
... die noch in der Rosette eingerollten Wedel sind dicht mit weisslichen Spreuschuppen bedeckt. Lugano (TI), 25.03.2022 (Muriel Bendel)
Junge Pflanze - die Endfieder ist bereits in eine lange Spitze ausgezogen. Lugano (TI), 25.03.2022 (Muriel Bendel)
Caslano (TI), 25.03.2022 (Muriel Bendel)

Könnte Nummer 2 in Richtung Asplenium adiantum-nigrum gehen?

Ja, ich denke auch Pteris vittata und das zweite ist ein Asplenium. Aber ob adiantum-nigrum oder onopteris lässt sich so nicht sagen, aber ich tippe auf onopteris, der ist in Portugal viel häufiger und ich habe viele Exemplare gesehen, die so aussehen, wie auf dem Foto.

Foto 1 zeigt Nephrolepis cordifolia, eine verwilderte (sub)tropische Art.