• Forum
  • Inhalte fürs Wiki

Lilium martagon mit flaumigen Blütenkopf

Nadline
Nadline 08.08.2024

Hoi zusammen

Beim Aufblühen von Lilium martagon gibt es Formen, die einen flaumigen Blütenkopf bilden. Sind das Gallen oder Pilzbefall?

Auf infoflora gibt es zwei Fotos dazu das 8.&9. Bild. Sie sind beide von Françoise Alsaker.

https://www.infoflora.ch/de/flora/lilium-martagon.html

Danke für eure Rückmeldung.

2 Antworten

Mir scheint die Behaarung der Blütenknospen des Türkenbundes (Lilium martagon) mit der Variabilität der Art zu tun zu haben und nicht mit einem allfälligen Pilzbefall o.ä.
Innerhalb derselben Population hab ich nur wenige Meter voneinander entfernt Pflanzen mit kahlen bis filzig behaarten Blütenknospen gesehen - unten drei Fotos, welche die Bandbreite illustrieren. 

Nicht nur die Behaarung der Blütenknospen kann variieren, auch die reife Kapsel hat mal abgerundete, mal scharf gekielte, fast geflügelte Kanten. 

In der Literatur gibt es verschiedene Varietäten, weisse Formen etc. (z.B. hier), die abgetrennt und mehr oder weniger kontrovers diskutiert werden – ich bin mit einer sehr variablen Art glücklich :-)

Oder etwas un-botanisch ausgedrückt: Vielleicht ist die Behaarung der Blütenknospen auch eine Frage der aktuellen Mode – mal mit Bart, mal ohne.

Filzig behaarte Blütenknospen des Türkenbundes (Lilium martagon). Oensingen (SO), 19.05.2022 (Muriel Bendel)
Gleicher Standort, andere Pflanze: Blütenknospen v.a. an den Spitzen und auf den Kanten der Perigonblätter behaart. Oensigen (SO), 19.05.2022 (Muriel Bendel)
Gleicher Standort, nochmal andere Pflanze: Blütenknospen kahl. Oensingen (SO), 19.05.2022 (Muriel Bendel)

Liebe Muriel

Danke für deine Rückmeldung. Auf deinen Fotos sind auch die Blütenstiele klar zu sehen und man erkennt die einzelnen Blütenknospen deutlich. Im Vergleich zu den anderen von InfoFlora, die aussehen wie ein einziger weissflaumiger Blütenkopf (deshalb die Idee mit dem Pilzbefall).