• Systematik
  • Eudicotyledonae
  • Lamiaceae
  • Calamintha
  • Calamintha nepeta aggr.

Calamintha nepeta aggr.

Bergminze, Bergthymian Artengruppe

Forum

Diskussionen der Community

Bestimmung Calamintha nepeta aggr.

Hallo zusammen

Eigentlich bin ich mit der Bestimmung zu Calamintha nepeta gekommen(?). Doch als ich dann gemerkt habe, dass sie zum Aggregat C. nepeta gehört, habe ich alles verworfen. Leider ohne mir gross Details aufzuschreiben. Gibt es hierzu deutliche  Merkmale, die eine sichere Bestimmung innerhalb des Aggregats, ohne die Kelchlänge zu wissen, ermöglichen?

Danke für eure Einschätzung.

zur Diskussion

Calamintha menthifolia oder nepeta?

Vielleicht kann openflora mir helfen, ein  altes Bestimmungsproblem zu lösen. In der Umgebung meines Wohnortes Oberhofen am Thunersee ist  Calamintha menthifolia meiner Einschätzung nach ziemlich häufig. Auf meinen Spaziergängen in der Region sehe ich diese Pflanze oft und beachte sie auch nicht mehr besonders - weil ich sie eben zu kennen glaube. 

Im August 2017 fielen mir aber in der Region Beatushöhlen, auf ca. 800m, Pflanzen auf, weil mir ihr Habitus irgendwie fremd schien. Beim genauen Hinschauen stellte ich folgende Unterschiede zu C. menthifolia fest: die Quirl-Stiele sind länger und stärker verzweigt, die Kelche sind schlanker und länger, die Anzahl Blüten pro Quirl ist höher, die Farbe der Blüten ist blasser, mehr blau als violett.  Die Grösse der unteren Blätter habe ich leider nicht beachtet und auch nicht fotografiert.  Kann man anhand der Fotos eine sichere Bestimmung vornehmen?

Vielen Dank für die Hilfe. Maria

zur Diskussion

Calamintha nepeta subsp. nepeta?

Hallo zusammen

Folgende Pflanze aus dem Calamintha nepeta agg. habe ich am Wochenende im Valle dell'Alpe im Tessin gefunden (artenreicher Halbtrockenrasen). Das Aggregat ist wohl äusserst bestimmungskritisch und die Abgrenzung der Kleinarten/Unterarten womöglich etwas fragwürdig (siehe auch Kommentar in Flora Gallica). Dennoch möchte ich es mal versuchen.

Bei der Pflanze aus dem Tessin würde ich C. nepeta s.str. vermuten aufgrund folgender Merkmale:

-Kelch kurz, kaum über 5mm lang
-untere Kelchzähne kaum über 2mm lang

Was wiederum nach Binz und Hess/Landolt nicht passt, ist das Merkmal, dass die Blätter nicht > 1.5mm lang sind…

Kennt sich jemand mit dieser Gruppe aus?

Beste Grüsse
Jonas

zur Diskussion